Dynaglobe

Smarte Lösungen für gesunden Schlaf

Schmiechen. Gesunder Schlaf hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sicher ist: einer davon ist die richtige Ausstattung des Bettes. Seit über 16 Jahren entwickelt Markus Popfinger in seinem Unternehmen Dynaglobe dafür immer neue smarte Produkte. Die Grundidee dabei ist eine spezielle Lufttechnologie, mit der der Firmengründer zuletzt ein Nackenstützkissen und sogar ein Hundebett ausgestattet hat.

Schlafkomfort, der sich stetig an neue körperliche Bedürfnisse anpasst - mit seinen Luftkernmatratzen will Dynaglobe seinen Kunden genau das bieten. Der Klassiker des Herstellers aus dem schwäbischen Schmiechen ist modular aufgebaut und besteht im Kern aus zwei Luftkammern, die über eine Fernbedienung oder eine Smartphone-
bzw. Tablet-App flexibel eingestellt werden, um bestimmte Körperpartien zu unterstützen.

"Immer wieder wurde ich gefragt, welches Kissen am besten zu der Luftkernmatratze passt", erklärt Markus Popfinger. Als Antwort darauf hat er ein Nackenstützkissen entwickelt, das ebenfalls einen Luftkern hat. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Höhe des Kissens kann den individuellen Bedürfnissen entsprechend eingestellt werden, über die Beweglichkeit des Luftteils werden die Nackenmuskulatur gelockert und Stauwärme verhindert. Die Handhabung ist denkbar einfach: "Die Luftkammer wird über einen Reißverschluss freigelegt und wie ein Schwimmflügel aufgeblasen", beschreibt der Dynaglobe-Chef.

Um auch über die Ergonomie hinaus für gesunden Schlaf zu sorgen, ist das Luftkopfkissen einseitig mit einem kühlenden Gel ausgestattet und die hautfreundlichen Fasern des Tencel-Bezugs sorgen für eine optimale Belüftung. "Zudem ist das Kissen komplett waschbar und somit auch für Allergiker bestens geeignet", ergänzt Popfinger.

Hundebett mit Luftkern

Mit einer weiteren Entwicklung betritt Dynaglobe echtes Neuland. "Nach dem Motto was gut für den Menschen ist, ist auch gut für den Hund, bieten wir jetzt mit Dynawoof eine Hundematratze mit Luftkern an", so der Firmengründer. Vor allem ältere oder kranke Hunde, so war die Ausgangsidee, können viel besser regenerieren, wenn sie einerseits kuschlig und gemütlich, andererseits aber auch ergonomisch optimiert liegen. "So werden Schmerzen, etwa bei Arthrose, Gelenkerkrankungen oder Muskelverspannungen gelindert und die Gesundheit des Tiers aktiv gefördert", beschreibt Popfinger weiter. Die Entwicklung der Hundematratzen erfolgte in Zusammenarbeit mit Tierärzten und Hundetrainern.

Neben der individuellen Härtegrad-Einstellung bietet Dynawoof eine perfekte Isolierung, die dafür sorgt, dass der Hund selbst auf einem kalten Fliesenboden angenehm warm liegt. Und schließlich kann auf Wunsch zur Matratze auch ein Bettgestell nach individuellen Wünschen gefertigt werde. Erste Erfahrungen zeigen, dass die Hunde ihre neuen Wellnessoasen zu schätzen wissen. "Unsere Kunden berichten uns, dass ihre Lieblinge gesundheitlich profitieren und sich auf den Luftkernmatratzen zudem pudelwohl fühlen", resümiert der Erfinder.

Der beste Ort, um seine innovativen Produkte zu vermarkten, ist für Popfinger der Bettenfachhandel. "Unser Sortiment erfordert eine gewisse Beratungskompetenz", erklärt er. Die könne der Fachhandel am besten bieten und gleichzeitig von den Alleinstellungsmerkmalen der Produkte profitieren. Auch wenn Dynaglobe deutschlandweit bei über 100 Fachhändlern bereits vertreten sei, sieht der Hersteller hier noch Potenzial. "Zahlreiche Endkunden haben wir schließlich bereits von uns überzeugt", freut er sich, "die menschlichen und jetzt auch die Vierbeiner."
aus Haustex 03/22 (Sortiment)