KWG

Jubiläumsjahr wartet mit vielen Neuheiten auf


2022 wird ein ganz besonderes Jahr für KWG, denn in der zweiten Jahreshälfte feiert der Bodenbelagshersteller aus Schönau bei Heidelberg sein 50-jähriges Bestehen. Die Weichen für die Zukunft des inhabergeführten Unternehmens sind gestellt und die Ausrichtung bleibt unbeirrt bei natürlichen Bodenbelägen, teilt KWG mit.

Endverbraucher sind verstärkt auf der Suche nach ökologischen Baumaterialien, die ihnen Wohngesundheit garantieren. Hierbei kann Kork der krönende Bodenbelag sein, betont der Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Thomas Biebusch. Hervorzuheben sei hier der Samoa Design-Kork, der digital bedruckte Korkbodenbelag von KWG. Er ist gehschallreduzierend, fußwarm und elastisch. Je nach Geschmack ist Samoa in Holz- oder Steinoptiken erhältlich.

Die Dekorbilder werden durch die Beschichtungstechnologie Hot Coating geschützt. Diese unterstützt das elastische Verhalten von Kork und unterstreicht durch ihre matte Einstellung die hohe Realitätsnähe der gedruckten Dekore. Bei der Produktion kommen ausschließlich Farben und Versiegelungen zum Einsatz, die lösungsmittel- und formaldehydfrei sind, leicht flüchtige Verbindungen (VOC) entstehen nicht, sagt Thomas Biebusch. Um den natürlichen Look und die Haptik noch authentischer wirken zu lassen, hat KWG bei der Q-Exclusivo-Kollektion drei Dekore (Nazare elegant, Faro natur und Porto natur) mit dem hochabriebfesten Öl-Finish "Pure touch" versehen. Bei einer hohen Beanspruchung der Beläge sorgt Hot Coating auch bei der HC-Korkfertigparkett-Kollektion mit Naturdessins für die notwendige Sicherheit.

Antigua-Kollektion als Dauerbrenner

Als KWG auf der Domotex 2006 erstmals einen Vinylbelag mit HDF-Träger vorstellte, war nicht abzusehen, wohin diese Reise geht. Heute ist die Kollektion Antigua aus dem Portfolio des Herstellers nicht wegzudenken: "Die Antigua Classic-Kollektion war und ist zeitlos, anders ist es nicht zu erklären, dass wir selbst in der neuen Auflage noch vier Dessins der ersten Stunde beibehalten haben. Weitere vier Dessins besitzen eine Synchronpore und bestechen durch eine hohe Authentizität, die durch die matte Oberfläche verstärkt wird", sagt Thomas Biebusch. Alle acht neuen Dekore sind auch als wasserfeste Hydrofix-Variante lieferbar. Die vier Bestandsdekore gibt es ebenfalls als wasserfestes Pendant mit einer Hydrotec-Trägerplatte. "Es ist etwas ungewöhnlich, in einer Kollektion zwei Nutzschichten anzubieten. Aber da Sheets hauptsächlich im Objekt ihren Einsatz finden, bieten wir die neuen Dekore als Sheets mit einer Nutzschicht von 0,55 mm an."

Die Ästhetik der Raumgestaltung steht meist im Vordergrund, wenn sich ein Fußbodendekor nahtlos auf den Treppenstufen fortsetzt und im nächsten Stock fortgeführt wird. KWG hat fortlaufend an neuen Möglichkeiten gearbeitet: Die Angebotspalette bei den Vinyldekoren umfasst die sogenannten Alt- und Neubautreppensysteme und dazu werden Seitenabschlüsse für die beiden Varianten ebenso geliefert wie Stellstufen mit Seitenabschluss.

Mini-Sockelleiste für dezente Abschlüsse

Mit seiner dezenten Minileiste schafft KWG funktionale Abschlüsse und Übergänge zwischen verschiedenen Oberflächen und Bauelementen. Die Minileiste kann unabhängig vom Aufbau des Bodenbelags eingesetzt werden. Das gesamte Produktprogramm ist für verschiedene Bodendicken ausgelegt. Die Minileiste wird montiert, nachdem die Wand gestrichen und der Boden verlegt wurde. Auf der Basis des zum Patent angemeldeten Clip-Systems bietet sie eine sehr einfache, werkzeuglose und schnelle Montage des Abschlussprofils in die Dehn- oder Anschlussfuge. "Nach dieser erfolgreichen Einführung der Mini-Abschluss- und Übergangsleiste kommt 2022 noch die Mini-Sockelleiste hinzu. Sie bildet dabei einen dezenten Abschluss vom Boden zur Wand", berichtet Thomas Biebusch.

Bereits in der Vergangenheit wurden alte Kork- oder Mineraldesignböden wieder dem Produktionskreislauf zugeführt. "Ab 2022 arbeiten wir hier zusammen mit der Lico AG unter einem gemeinsamen Label", fügt der KWG-Geschäftsführer an. Das Label "Second Life" beschreibt einen Kreislauf, der in der Produktion beginnt und auch wieder dort endet. Das heißt, dass der von KWG gelieferte Bodenbelag am Ende seines Lebenszyklus vom Endverbraucher wieder über KWG in die Produktion zurückgeführt wird. Dort entsteht aus diesem alten Bodenbelag ein neues Produkt.
Jubiläumsjahr wartet mit vielen Neuheiten auf
Foto/Grafik: KWG
Die Dekorbilder des digital bedruckten Korkbodenbelags Samoa werden durch die Beschichtungstechnologie Hot Coating geschützt.
aus FussbodenTechnik 02/22 (Sortiment)