MKS Funke: Eindrucksvolle Bodenbelagsentfernung mit Aufsitz-Stripper, Düsseldorf

1.200 Quadratmeter Teppichboden an einem Tag ausgebaut


In einem Verwaltungsgebäude in Düsseldorf werden in diesem Jahr 25 Stockwerke nach und nach etagenweise saniert. Im ersten Schritt geht es um die Entfernung der alten Bodenbeläge, genauer gesagt Teppichböden mit einem Geweberücken. Sie weisen einen sehr guten Verbund zum Untergrund auf. Bei einem der ersten Sanierungsschritte kam im Januar 2022 ein Aufsitz-Stripper von MKS Funke zum Einsatz. Angesichts der Flächengröße, des engen Zeitfensters und der festen Arretierung keine einfache Aufgabe.

Bodenleger kennen MKS Funke vor allem durch die Bodenschleifmaschinen und Werkzeuge sowie das Know-how für die Untergrundvorbereitung. Als logische Konsequenz ist das Produktprogramm im vergangenen Jahr um leistungsfähige Stripper erweitert worden. Unter dem Markennamen "Razormax powered by NFE" liefert MKS das komplette Programm des Herstellers National Flooring Equipment (NFE). Dieser entwickelt und fertig seit über 50 Jahren leistungsstarke und robuste Bodenstripper. Bei MKS sind die Originalmaschinen in der gesamten Brandbreite erhältlich. Verarbeiter haben die Wahl zwischen Kabel-, Batterie- oder Propangasantrieb, als Aufsitzer oder handgeführte Stripper (auch Walk-behind genannt).

Zurück zur Baustelle: Der Razormax 7700 trat an, 1.200 m Teppichboden zu entfernen. Die Fläche teilte sich auf unterschiedlich große Büroräume und Flure auf. Die Anlieferung und das Fahren auf den Fluren sowie in den Räumen waren für den Stripper problemlos möglich, da er mit seiner Breite von nur 74 cm und seinem kompakten Design durch nahezu alle Standard-Türrahmen und Fahrstuhltüren passt. Außerdem verfügt der Aufsitzer über eine präzise hydraulische Lenkung, die sich in diesem Objekt als besonders hilfreich erwies.

Begonnen wurde in den größeren Räumen mit einer selbstschneidenden Klinge, der sogenannten U-Klinge. Damit wurden in ca. 30 cm großen Abständen Bahnen in den Teppichboden geschnitten, um die Klinge gleichmäßig abzunutzen. Schnell zeigte sich, dass die enorme Schubkraft und der mächtige Druck des Razormax 7700 zusammen mit dem exakt einstellbaren Winkel für eine hohe Leistung sorgten. Entscheidend ist der patentierte Doppellift-Heber, der mit seiner Neigungs- und Winkeleinstellung der Klingen und Werkzeuge für den permanenten Bodenkontakt sorgt. Im Anschluss wurden die stehen gelassenen Bahnen mit einer Premium-Klinge im Sprinttempo entfernt. Die hohe Stundenleistung resultierte unter anderem auch aus der hohen Geschwindigkeit der NFE Ride-on-Stripper in der Rückwärtsfahrt.

Aufgrund der Schnelligkeit und der präzisen Lenkung bis hin zur Möglichkeit, auf der Stelle zu wenden, wurde zuletzt sogar in den kleinen Räumen mit dem Aufsitzer gearbeitet. Hierfür war eigentlich ein Walk-behind-Stripper vorgesehen. Insgesamt konnten die 1.200 m innerhalb eines Tages fertiggestellt werden. Die Arbeitszeit betrug acht bis neun Stunden, die der Razormax 7700 trotz der anspruchsvollen Aufgabenstellung durchhielt. Die zwölf 200 Ah-AMG-Akkus reichen üblicherweise für eine verlustfreie Durchzugskraft von acht bis zwölf Stunden, je nach Anforderung.

Aus Erfahrung von einem zuvor bearbeiteten Stockwerk mit einem Aufsitz-Stripper in der gleichen Größenklasse konnte das MKS-Modell insgesamt einen halben Tag Arbeitszeit einsparen. Dies entspricht einer Produktivitätssteigerung von über 30 %. Alle Beteiligten verließen die Baustelle an diesem Tag sehr zufrieden.


Objekt-Telegramm

Objekt: Verwaltungsgebäude in Düsseldorf
Aufgabenstellung: Ausbau von hartnäckigen Teppichböden mit Geweberücken
Aufsitz-Stripper: Razormax 7700
von MKS Funke
Schneidwerkzeug:
U-Klinge und Premium-Klinge
Reichweite: 1.200 m2 Teppichboden an einem Arbeitstag
Stripper-Info: MKS Funke
Tel.: 0 28 71 / 24 75-0
www.mks-funke.de
1.200 Quadratmeter Teppichboden an einem Tag ausgebaut
Foto/Grafik: MKS Funke
In kleinen Räumen bewies der Aufsitz-Stripper seine ausgeprägte Wendigkeit.
aus FussbodenTechnik 02/22 (Referenz)