Arte Espina

Immer etwas in der Pipeline

Bei Arte Espina in Venlo tut sich was: Mit seiner Schmutzfang-Kollektion Living Mats will der Teppich-Trendsetter neues Terrain betreten. Die sieben Kollektionslinien wurden überarbeitet, der Woll-Bereich umstrukturiert, und ab 2008 gibts ein repräsentatives Shop-System.

Der niederländische Teppich-Trendsetter Arte Espina schaut jetzt auch über den Teppich-Tellerrand in Richtung Schmutzfang. Die dekorative Kollektion "Living Mats" ist ganz neu im Programm und soll viel mehr als nur ein Fußabtreter sein. Die dekorativen Polyamid-Matten in drei Formaten stellen eine Kreuzung aus Teppich und Fußmatte dar und passen nicht nur vor oder hinter die Türschwelle, sondern auch als dekorative Miniteppiche oder -läufer in jeden Raum, von Bad über Kinderzimmer bis hin zur Küche.

Sich auch mal was Verrücktes trauen

Im Mittelpunkt des Programms steht bei Arte Espina immer noch die Tufting-Kollektion mit ihren sieben Themenwelten für unterschiedliche Altersgruppen und Einrichtungsstile. Dabei wurden rund 30% des bisherigen Sortiments durch neue Artikel ersetzt, zum Teil auch die Farben verändert. Außerdem gibts der besseren Übersicht halber gleich einen ganz neuen Katalog. Nach wie vor deckt die umfangreiche Kollektion ein ungemein breites Geschmacksspektrum ab und wird mit ihren vier verschiedenen Qualitäten auch unterschiedlichen Ansprüchen und Geldbeuteln gerecht.

Dabei trauen sich die Niederländer durchaus auch mal etwas "Verrücktes" - zum Beispiel Designs, die mit ihren farbigen Blöcken an Fernseh-Testbilder erinnern. Das Experimentieren macht dem Kreativteam Spaß und führt oft zum Erfolg: Der mutige Zebra-Teppich in Schwarz-Weiß etwa ist mittlerweile einer der meistverkauften Artikel aus dem Programm.

Ein Thema, das neu ins Programm aufgenommen wurde, heißt Lace: Die cremefarbenen Teppiche zeigen Spitzenmuster, die durch Carving exakt herausgearbeitet werden und dadurch sehr wertig erscheinen.

Den aktuellen Trend zu weiß-blauem Porzellan greift Arte Espina mit der Linie Typically Dutch auf: Teppiche im "typisch holländischen" Kachel-Look, eine Hommage an den niederländischen Standort.

Stark erweitert wurde auch die Kinderteppich-Kollektion, die bei Arte Espina einen hohen Stellenwert einnimmt. Neu dabei sind Figuren-Teppiche als Matrjoschkas ("Puppe in der Puppe") und Gartenzwerge mit flauschigen Bärten. Besonders der rosa Schmetterlingsteppich ist bei kleinen Mädchen heiß begehrt.

Neben dem Arte-Espina-Hauptprogramm aus dem Acrylgarn Espirelle bieten die Niederländer die höherwertige Kollektion Handtuft Wolle an. Qualitativ anspruchsvoll soll das Angebot bleiben, allerdings werden die Artikel bezahlbarer. Immerhin sind handgetuftete Wollteppiche laut Arte Espina "stark im Kommen".

Professionelles Shopsystem

Den ganz großen Coup in Sachen Warenpräsentation wollen die Niederländer mit einem zeitgemäßen Shopkonzept landen, das den Teppichen einen einheitlich repräsentativen Auftritt verschafft. "Das System soll Endverbraucher zum Teppichkauf inspirieren - auch solche, die nicht unbedingt einen Teppich suchen. Leute, die ohne unsere wirkungsvolle Präsentation gar nicht auf die Idee gekommen wären, dass ein Teppich so aussehen kann."

Das System setzt sich aus Einzelmodulen zusammen, die je nach vorhandener Fläche zusammengefügt werden. Das Erscheinungsbild ist überall gleich: markant mit Firmenlogo, aber gleichzeitig schlicht, sodass der farbige Teppich in den Vordergrund tritt. Ganz wichtig ist die Beleuchtung, die in den "typischen Teppichecken" häufig zu kurz kommt und im Arte-Espina-Shop gleich integriert ist: Spot an, heißt es dann, und Bühne frei für den abgepassten Design-Teppich.
aus Carpet Magazin 01/08 (Sortiment)