Gori: Neuprodukte im Jubiläumsjahr

120 Jahre skandinavische Qualität für Holzschutz

Die Marke Gori steht für aufeinander abgestimmte Produktsysteme für Holzschutz, -pflege und -gestaltung. Im Jubiläumsjahr 2022 feiert sie ihre Erfolgsgeschichte, die vor 120Jahren mit der Forschungsarbeit des Dänen Wilhelm O. Ehrenskjöld begann.

Der Unternehmensgründer Wilhelm O. Ehrenskjöld war im Hafen der dänischen Stadt Kolding für die Sicherheit verantwortlich. Bei seinen täglichen Rundgängen fiel ihm auf, dass elementare Holzbauteile wie Schanzkleider, Kräne oder Pollerkonstruktionen trotz einer Beschichtung mit Teer und Pech morsch wurden. Ehrenskjöld begann nach einem Produkt zu suchen, das Holz besser vor Witterungseinflüssen schützt, und erfand das schon bald landesweit bekannte Goriol-Holzöl.

1957 trat Nils Oluf Ehrenskjöld in das Familienunternehmen ein. mit einer allumfassenden Unternehmensstrategie baute er den Vertrieb der Holzschutzprodukte an Architekten, Bauherren und die Industrie innerhalb Dänemarks aus und erreichte eine bemerkenswerten Steigerung des Umsatzes. Es folgten die 1960er Jahre mit neuen Konzepten für Einfamilienhäuser und einem nie dagewesenen Bauboom. Sichtbare Holzelemente kamen in Mode und damit entstand ein enormer Bedarf an Produkten für Schutz, Pflege und Renovierung von Holz. Das Gori Sortiment wurde nun gleichermaßen an die Bedürfnisse von Tischlern, Malern und Bauherren angepasst.

Nachdem Gori 1991 zunächst an die dänische Dyrup A/S verkauft worden war, übernahm 2012 der heutige Eigentümer PPG Industries die Marke. PPG zählt mit insgesamt 47.000 Mitarbeitern in 70 Ländern zu den weltweit führenden Hersteller von Beschichtungen. Die Marke Gori profitiert seither von dem wichtigen Investor im Bereich Forschung und Entwicklung.

So gilt die Gori 88 Compact Holzlasur bei Malern bis heute als Premiumprodukt einer lösemittelbasierten, tropfgehemmten Alkydharz-Holzlasur für maßhaltige und begrenzt maßhaltige Holzbauteile im Außenbereich. Die offenporige, feuchtigkeitsregulierende Lasur bietet einen hohen UV- und Wetterschutz sowie eine einfache Verarbeitung.

Im Jubiläumsjahr 2022 wird ihr die neue Gori 89 Aqua-Gel Holzlasur zur Seite gestellt. "Das erfolgreiche Original in einer wasserbasierenden Version", sagt Marketingmanagerin Juliane Meixner und verweist auf die Neuerungen der jüngsten Zeit: "2020 haben wir die Dünnschichtlasur Gori 170 X-Trem VS und die Dickschichtlasur Gori 190 X-Trem DS für höher belastete Holzbauteile im Außenbereich eingeführt. Jetzt kommt die Gori 89 Aqua-Gel Holzlasur. Das sind drei wichtige Neuheiten, die vom Fachhandel und -handwerk begeistert aufgenommen wurden."
120 Jahre skandinavische Qualität für Holzschutz
Foto/Grafik: PPG Coatings Deutschland
Im Jubiläumsjahr erinnert Gori an die große Tradition der Marke und die Stärken der skandinavischen Qualität. Eine wichtige Produktneuheit ist wasserbasierend: Die thixotrope Lasur Gori Aqua-Gel ist geruchsneutral, schnelltrocknend, stark tropfgehemmt und leicht zu verarbeiten.
aus Parkett Magazin 02/22 (Wirtschaft)