Boen

Traditionelle Parkettveredelungen neu interpretiert


Boen nimmt die große Nachfrage nach seinen Parkettböden in den letzten zwei Jahren als Bestätigung, hat in neue Entwicklungen investiert und dabei aktuelle Themen aufgenommen. Im Trend liegen laut Produktmanager Andreas Tippel weiterhin natürlich-matte Oberflächen mit einer haptischen Struktur, die rustikal, puristisch oder elegant wirken kann.

Für einen besonders natürlichen Look waren bisher für viele Endverbraucher Öloberflächen die erste Wahl, die allerdings in stark frequentierten Bereichen an ihre Grenzen stoßen können. Hier kommt Boen mit seiner neuen Versiegelung Live Matt Plus ins Spiel: "Sie kombiniert die natürliche und warme Ausstrahlung eines Öl-Finishs mit den Vorteilen einer Lackbeschichtung, die das Eindringen von Flüssigkeit und Schmutzpartikeln verhindert", erklärt Tippel. Das Mattlacksytem ermögliche auch den Auftrag auf farbigen, gebürsteten und gefasten Oberflächen mit einem geringen Glanzgrad, der von geölten Böden optisch kaum zu unterscheiden sei. Im ersten Schritt führt der Parketthersteller drei neue, lebendige Böden mit Live Matt Plus ein: die honigfarbene Eiche Soft Brown, die pudrig helle Eiche Fresh White und die stylische Eiche Medium Grey.

Ausdrucksstark und charaktervoll wirken zwei neue, großzügige Landhausdielen mit 3,5 mm Deckschicht aus angeräucherter Eiche. Dadurch entsteht eine warme Grundtönung. In Kombination mit transparentem oder weißem Live Natural Öl entsteht eine ganz besondere Tiefenwirkung. Ein Bild davon kann man sich im digitalen Showroom auf der Website von Boen machen.


Nachgefragt bei Sven Adebahr, Verkaufsdirektor Boen Deutschland

"Bei Musterböden geht der Trend zu Großformaten"

Was waren Ihre wichtigsten Projekte 2021?

Von Seiten Produktentwicklung haben wir uns auf die Weiterentwicklung unserer Mattlack-Oberfläche konzentriert, auch für farbige, gefaste und gebürsteter Parkettböden, die "nächste Generation Mattlack" also. Der Glanzgrad ist noch etwas matter geworden.

Was ist Ihr persönliches Produkt-Highlight 2022?

Persönlich begeistern mich angeräucherte Eichen-Landhausdielen. In den letzten Jahren haben wir verschiedene angeräucherte Dielen auf den Markt gebracht. Neu ist nun ein geölter angeräucherter Boden mit transparentem und weißen Öl. Allen gemeinsam ist ein satt-warmer, dunkler Grundton, der unheimlich stimmungsvoll und einladend ist. Und wir haben noch einige schöne neue Böden in der Planung, aber halten sie aufgrund der angespannten Rohwarensituation zurück.

Welche Trends sehen Sie bei Parkett?

Grundsätzlich waren die letzten beiden Jahre von einer hohen Nachfrage nach Parkett geprägt. Innerhalb der Parkettwelt sind hochwertige, breite Landhausdielen nach wie vor gefragt, besonders in ruhigen Sortierungen. Aber auch rustikale Böden mit viel Leben, Ästen und Farbspiel, finden ihre Liebhaber. Musterböden sind in der breiten Masse angekommen. Hier geht der Weg hin zu großformatigen Produkten.

Wie wird Corona den Markt bzw. die Branche verändern?

Unsere Geschäftswelt ist durch die Pandemie bereits stark verändert. Es ist fragwürdig, ob es ein "Zurück zur Normalität" geben wird. Wir sind wesentlich flexibler und agiler in den Arbeitsprozessen geworden und haben viele "alte Hüte" abgelegt. Das ist positiv. Aber der Prozess ist noch nicht abgeschlossen und strategisch muss sicherlich einiges überdacht werden. Dazu ist es wichtig, die Entwicklung dieses Jahres genau zu beobachten und rechtzeitig die Weichen zu stellen.
aus Parkett Magazin 02/22 (Wirtschaft)