Kebony AS

Kebony auf Wachstumskurs


Die patentierte Kebony-Technologie modifiziert FSC-zertifizertes Kiefernholz dauerhaft so, dass es in "Ästhetik und Performance mit Premium-Tropenhölzern vergleichbar wird". Das umweltfreundliche Verfahren, eine Imprägnierung mit einer organischen Flüssigkeit, gilt als umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Holzbehandlungen und führt zu einer deutlichen Verbesserung der Haltbarkeit, Dimensionsstabilität und Härte. Damit hat sich Kebony Holz für Terrassen und Fassaden auf dem Markt etabliert.

Erst Ende 2021 hat Kebony eine erfolgreiche Finanzierungsrunde mit einem beachtlichen Volumen von 30 Mio. EUR abgeschlossen. Damit soll die Wachstumsstrategie in den Kernmärkten Europa und USA beschleunigt werden. Allein im ersten Halbjahr 2021 konnte das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 23 % steigern. Genauso entwickele sich der deutsche Markt vielversprechend, konstatiert Marcell Bernhardt, Country-Manager für die DACH-Region, zufrieden. "Wir merken, dass Architekturbüros uns bei Ihren Projekten immer häufiger als Option mit einplanen. Größere Objekte, wie das Deutsche Schifffahrtsmuseum mit der bisher größten Holzfassade aus Kebony in Deutschland und Auszeichnungen wie dem "DNA Paris Design Award" für die Terrasse in PortoVecciogeben uns Rückenwind."

Auch das sogenannte Kebony "Pro Team" in Deutschland ist gewachsen. Fast 500 teilnehmende Handwerker werden regelmäßig geschult, pandemiebedingt zuletzt virtuell. "Das hat so gut geklappt, dass wir dieses Format sicher weiter anbieten, auch wenn wir uns auf persönliche Schulungen freuen", sagt Stephan Knipping, der für das Kebony Pro Team verantwortlich ist.

Während der Pandemie waren Produkteinführungen zurückgestellt worden, aber nun würde Kebony wieder aktiver in diesem Bereich, kündigt Bernhardt an. So wurde Anfang 2022 der Clip Rask präsentiert, mit dem sich die glatte Diele Kebony Clear schnell verdeckt montieren lässt - und das ohne zusätzliches Werkzeug. Der Systemaufbau garantiert einen konstruktiven Holzschutz mit zusätzlicher Belüftung dank des gleichmäßigen 7 mm Abstandes zwischen den Dielen und 10 mm Abstand zur Unterkonstruktion.

Das Marketingbudget von Kebony wurde verstärkt zu Social Media verschoben. Bernhardt und Knipping sind in Clips auf You Tube zu sehen und im Podcast "Zukunft Holz" zu hören. Und: Jeder Vertriebsmitarbeiter hat einen eigenen Instagram-Kanal, um sich mit seinen Kunden besser zu verknüpfen.
Kebony auf Wachstumskurs
Foto/Grafik: Mikael Bénard
Die renovierte Luxus terrasse der Villa Porto-Vecchio wird von einem neuen Holzbelag aus Kebony geschmückt und erhielt den DNAParis Design Award 2021.
aus Parkett Magazin 02/22 (Wirtschaft)