Moso

Bamboo X-treme jetzt auch als trendiges Fischgrät


Über 5 Mio. m wurden bereits von den 2009 eingeführten Bamboo X-treme Terrassendielen von Moso sowohl in Objekten als auch privaten Projekten verlegt - das entspricht der Fläche von mehr als 700 Fußballfeldern und zeugt von der Beliebtheit und Verbreitung der robusten Bambus-Deckings. Jetzt stellen die Niederländer eine neue, trendige Verlegelösung aus dem nachhaltigen Material vor: klassisches französisches Fischgrät.

Damit folgt Moso der Idee, Outdoor- und Indoor-Bereich optisch zu verbinden. Die Gestaltungsansprüche verändern sich nämlich: Terrasse und Balkon werden zunehmend als Freiluft-Wohn- und Esszimmer genutzt. Das gilt nicht nur für den privaten Bereich, sondern vor allem Restaurants und Hotels legen Wert auf ein einladendes, stilvolles Außenareal, das aktuelle Einrichtungstrends reflektiert - wie eben das Fischgrät-Muster.

Die einzelnen Elemente sind bei einer Stärke von 20 mm 137 mm breit und 566 mm lang. Werkseitig werden beide Stirnseiten mit einem 45°-Winkel mit Fase versehen, die glatte Oberfläche wird mit Woca-Öl behandelt. Erst die hohe Stabilität von Bamboo X-treme habe die Entwicklung der Chevron-Terrassendiele möglich gemacht, betont Moso. Das komplexe Thermo-Density-Verfahren macht den Werkstoff extrem widerstandsfähig und schützt auf natürliche Weise, so dass auf den Einsatz von Fungiziden und Pestiziden verzichtet wird.

Damit der Terrassenbau im Fischgrät-Muster gelingt, wird eine Verlegehilfe mitgeliefert. Passgenaue Winkel sichern die korrekte Ausrichtung der Dielen, die dank des asymmetrischen Clip-Systems verdeckt montiert werden und nicht durchgebohrt oder verschraubt werden müssen. "Uns war wichtig, die Montage so sicher und komfortabel wie möglich zu machen", erklärt DACH-Vertriebsleiter Michael van Houten. "Das spart Zeit, Material und am Ende vermeidet es auch Gewährleistungsansprüche." Bei vorschriftsmäßiger Verarbeitung hielten Bamboo X-treme Dielen Umwelteinflüssen mindestens 25 Jahre stand, verspricht Moso. Sie erfüllten alle Anforderungen der höchsten Dauerhaftigkeits-Klassen nach den aktuellen EU-Normen. Ein weiteres Argument für die FSC-zertifizierten Produkte ist ihre CO-Bilanz, die nach ISO 14040 und 14044 neutral und besser sei.
Bamboo X-treme jetzt auch    als trendiges Fischgrät
Foto/Grafik: Moso/T. Hart
Innen und außen optisch verbinden: Moso bietet seine Bamboo X-treme Terrassendielen jetzt auch im angesagten Fischgrät-Muster an.
aus Parkett Magazin 02/22 (Sortiment)