Heimtextil Summer Special

Internationale Großvolumengeschäft und Einzelhandel im Fokus

Mit 800 angekündigten Ausstellern aus insgesamt 47 Ländern findet dieHeimtextilals einmaliges Summer Special vom 21. bis 24. Juni 2022 parallel zu den MessenTechtextilundTexprocessin Frankfurt statt. Mit dem Veranstaltungs-Trio bringe die Messe Frankfurt die textile Wertschöpfungsketten zusammen und ermögliche nach zwei Jahren der Pandemie wieder neue internationale Face-to-Face-Kontakte, inspirierende Geschäftsbegegnungen und einen ganzheitlichen, gebündelten Marktüberblick, erklärte Messe-Geschäftsführer Detlef Braun auf einer gemeinsamen Pressekonferenz.

Zentrale Themen auf der Heimtextil werden sowohl das internationale Großvolumengeschäft als auch der Einzelhandel sein. So können einzelhändlerorientierte Anbieter können im Vorfeld gezielt über die Ausstellersuche gefunden werden. Auch Aussteller mit innovativen textilen Lösungen im Bereich der Objekttextilien zeigen im Sommer ihre Neuheiten. Beginnend am 21. Juni werden die "Interior Architecture Hospitality Tours" durchgeführt.

Die Heimtextil-Trends stehen im Sommer unter dem Motto "Next Horizons" und legen im Zentrum des Messegeländes in Halle 4.0 einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Der Aufbau des Areals basiert auf dem Material Manifest: Für das Standdesign werden lokale Ressourcen, umweltfreundliche oder geliehene Materialen benutzt. Die Besucher erwarten inspirierende Inszenierungen von Farben, Materialien, kuratierte Ausstellerexponate, Vorträge und DIY-Aktionen.

Die "Heimtextil Conference Sleep & More" in Halle 3.0 bietet Vertreter des Bettfachhandels, umweltbewussten Einzelhändlern und Entscheidern aus der Hotellerie eine erstklassige Speaker-Zusammensetzung mit u. a. neuesten Erkenntnissen der Schlafforschung, der Tracking-Technologie und zur Nachhaltigkeit in der Hotellerie.

Ein weiteres Highlight sind die einstündigen Green Tours mit einem unabhängigen Berater zu ausgewählten Ausstellern mit Austausch zu den neuesten Entwicklungen im grünen Segment. Im Green Village in Halle 3.0. stellen Experten für nachhaltige Textilzertifizierung aus, darunter der Blaue Engel oder der Grüne Knopf. Aussteller mit nachhaltigen Produkten können online über die Suche gefunden werden. Vor Ort sind ihre Stände mit einem Blatt gekennzeichnet. Gemeinsames Ziel der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern ist eine zunehmende Sichtbarkeit der UN Sustainable Development Goals (SDGs) auf der Heimtextil.
Internationale Großvolumengeschäft und Einzelhandel im Fokus
Foto/Grafik: Messe Frankfurt / Stettin
"Als Weltmarktführer für Textilmessen haben wir eine große Verantwortung für die Branche. Wir haben in dieser Rolle die Textilindustrie erfolgreich durch die Krise begleitet."

Messe-Geschäftsführer Detlef Braun
aus BTH Heimtex 05/22 (Wirtschaft)