Erfurt & Sohn

Ideales Duo aus Qualität und Wirtschaftlichkeit


In einem ehemaligen Postgebäude hat die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) Nordrhein-Westfalen ihren zweiten Standort in Dortmund eingerichtet. Die Wände der neuen Räumlichkeiten wurden mit der Erfurt-Giga-Rolle gestaltet. Sie eignet sich aufgrund hervorragender Produkt- und Materialeigenschaften optimal für den umfangreichen Einsatz.

Die HSPV hat die Räume der Außenstelle zusätzlich zu ihrem Hauptsitz im Technologiezentrums angemietet, um den steigenden Platzbedarf wegen wachsender Studierendenzahlen decken zu können. Sie hat damit auf einer Fläche von rund 7.200 weitere Schulungs- und Studienräume zur Verfügung.

Eine zentrale Lage lag bei der Suche nach geeigneten Räumen ebenso im Fokus wie der Wunsch, einen Ort mit sehr guten Lehr- und Lernbedingungen für Studierende und Lehrende zu schaffen. Bei dem Konzept spielte auch die Wandgestaltung eine große Rolle. Diese sollte vor allem dauerhaft ansprechend sein. Die Verantwortlichen entschieden sich deshalb für die Erfurt-Variovlies M 150 Giga-Rolle. Sie überzeugt aufgrund ihrer idealen Produkteigenschaften sowie zahlreicher Vorteile in Sachen Zeitmanagement, maximaler Effizienz und Wirtschaftlichkeit.

Mit der Erfurt-Giga-Rolle ist die Gestaltung sehr großer Wandflächen für Planer sowie Handwerker kein Problem mehr. Denn die raumhohe Rolle ermöglicht es, diese nahtlos, schnell und effizient zu tapezieren. Dank des eigens für die Rolle entwickelten fahrbaren Abrollwagens, in dem sie senkrecht platziert wird, lassen sich Glattvliese, Vlies-Rauhfaser sowie Digitaldruck auf Vliesträger in kürzester Zeit in Wandklebetechnik horizontal an die Wand bringen. Die gesamte Fläche wird komplett nahtfrei tapeziert, klassische Bahnansätze fallen weg. So lässt sich auch beim Anstrich der Aufwand verringern, da das Nachspachteln von Nähten entfällt. Die mit den Tapezier- und Malerarbeiten beauftragte Firma Sandscheiper & Ache aus Essen setzte auf dieses innovative Konzept. Ihre Geschäftsführer André Ache und Nils Sandscheiper sahen die Herausforderung darin, eine großflächige, rationelle Tapezierung in hoher Qualität in einem eng getakteten Bauzeitenplan im Zusammenspiel mit anderen Gewerken umzusetzen. Hier konnte die Giga-Rolle ihre Stärken voll ausspielen. "Bei dem Tapezieren der Giga-Rolle ist ein generelles Umdenken im Vergleich zum klassischen Tapezieren notwendig, da sich neben Personaleinsatz und Maschinentechnik die Vorgehensweisen gravierend unterscheiden. Mit etwas Übung stellt sich aber schnell eine gewisse Routine ein und die Pluspunkte der Giga-Rolle - Qualität und Wirtschaftlichkeit - kommen zum Tragen", betont Sandscheiper.

Er sieht die Vorteile in der Verarbeitung der Giga-Rolle: "Die Effizienz und Zeitersparnis ist von vielen Faktoren abhängig, unter anderem Raumsituation, -größe, -höhe, Deckensituation, Tür- und Fensteröffnungen. Wir schätzen die Zeitersparnis bei diesem Objekt auf circa 30 %. Zu erwähnen ist, dass es unser erstes Projekt mit der Giga-Rolle war und wir davon ausgehen, dass bei mehr Routine die Effizienz höher ist. Ein unschlagbares Plus ist jedoch das nahtfreie Tapezieren, das sich bei guter Ausführung in der Qualität widerspiegelt."

Durch Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Firma Arvisio in Essen, die für die Konzeptionierung, Planung und Realisierung zuständig war, konnten alle Malerarbeiten inklusiv Untergrundvorbehandlung innerhalb von 32 Wochen umgesetzt werden. Um das Handling beim Tapezieren zu vereinfachen, einigte man sich mit dem Gewerk Trockenbau darauf, die Randwinkel der Mineralfaserdecken erst nach der Tapezierung zu montieren. So gab es im Hinblick auf die Raumhöhe genug Spielraum. Beklebt wurden rund 7.500 m2 Wandfläche auf vier Stockwerken mit Erfurt-Variovlies M 150 Giga-Rolle.

Das äußerst strapazierfähige Glattvlies schmiegt sich optimal an die Wand an und eignet sich vor allem für Objekte, in denen besonders ebene und homogene Wandflächen gewünscht sind. Da das Vlies diffusionsoffen sowie frei von PVC und Weichmachern ist, garantiert es eine gesunde Lernumgebung. Für einzelne Kleinflächen wurde das Variovlies im klassischen Rollenformat genutzt. Das Erfurt-Variovlies M 150 lässt sich direkt mit den gängigen Techniken farblich beschichten - auch mehrfach. In Dortmund setzten die Maler eine hochdeckende Innenfarbe ein.


Objekt-Telegramm

Objekt: Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW), Dortmund
Geschosszahl: vier
Verkleidete Fläche: 7.500 m2 wurden tapeziert und beschichtet, 1.500 m2 (Fensterwände, vereinzelte Nebenräume wie sanitäre Anlagen) wurden nur beschichtet
Malerbetrieb:
Firma Sandscheiper & Ache, Essen
Produkt: Erfurt-Variovlies M 150 Giga-Rolle
Anbieter: Erfurt & Sohn
www.erfurt.com
Ideales Duo aus Qualität und Wirtschaftlichkeit
Foto/Grafik: Erfurt Tapeten
Im neuen Gebäude der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen wurde eine Fläche von 7.500 m2 mit der Erfurt-Variovlies M 150 Giga-Rolle tapeziert.
Ideales Duo aus Qualität und Wirtschaftlichkeit
Foto/Grafik: Erfurt Tapeten
Für die Wandgestaltung im ehemaligen Postgebäude, das der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen als zweiter Standort in Dortmund dient, wurde die Erfurt-Variovlies M 150 Giga-Rolle eingesetzt. Sie eignet sich optimal für große Flächen.
aus BTH Heimtex 05/22 (Referenz)