Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

BV Farbe unterstützt Joblinge mit Pilotprojekt


Joblinge nennt sich eine Initiative, die jungen Menschen mit schwierigen Startbedingungen beim Weg in das Berufsleben unterstützt. Der Bundesverband (BV) Farbe, Gestaltung, Bautenschutz unterstützt sie in diesem Jahr mit einem Pilotprojekt an drei Standorten und stemmt sich damit gleichzeitig gegen Jungendarbeitslosigkeit und Fachkräftemangel.

Gegründet wurde der gemeinnützige Verein Joblinge 2008 von der Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuehnheim Stiftung (BMW). Sie vermittelt betriebliche Praktika und begleitet junge Menschen durch möglichst anschließende Ausbildungsplatzangebote ins Berufsleben. Ziel ist es, sie dauerhaft in Arbeitsmarkt und Gesellschaft zu integrieren. Das Ergebnis des Engagements kann sich sehen lassen: 75% der Jugendlichen beginnen eine Ausbildung, 86 % von ihnen sind auch noch nach einem halben Jahr im Ausbildungsverhältnis. Bei Joblinge engagieren sich an 30 Standorten bundesweit Wirtschaft, Staat und Mentoren.

Wie der BV Farbe mitteilte, tendierten 25 % der Joblinge in den vergangenen beiden Jahren zu Ausbildungen in kaufmännischen und Dienstleistungs-Berufen. Mittlerweile geht die Orientierung wieder in Richtung Handwerk. Um das Joblinge-Programm zu erweitern, traf sich der Bundesverband im Januar mit den Innungen Düsseldorf, München und Rhein-Main mit drei Joblinge-Standorten zum Austausch über ein Pilotprojekt 2022. Die Elektro-Innung Frankfurt schloss sich spontan an.

Schon kurze Zeit später präsentierten sich Betriebe und die Berufsbilder Maler & Lackierer sowie Fahrzeuglackierer wurden vorgestellt. Zudem wurden Joblinge-Gruppen in die Berufsbildungszentren eingeladen, um die Ausbildungsberufe näher kennen zu lernen und sich bei den angehenden Gesellen über Ausbildungsablauf und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Joblinge wird darüber hinaus an Bewerberwochen, Ausbildungsmessen und Freisprechungsfeiern teilnehmen.

Das Pilotprojekt zeigt erste Erfolge. Die Innung München vermittelte Praktika zum Maler & Lackierer, Fahrzeuglackierer sowie Schilder- und Lichtreklamehersteller. In der Innung Rhein-Main startete eine Praktikantin im Berufsfeld Maler & Lackierer. Weitere Infos unter www.joblinge.de
aus BTH Heimtex 05/22 (Marketing)