Gerflor

Orientierung auf nachhaltigem Boden


Mit dem Talente Check Berlin ist kürzlich ein bundesweit einmaliges Projekt zur Berufsorientierung an den Start gegangen. Darin können sich Schüler auf spielerische Art über Berufsmöglichkeiten informieren. Bei der Gestaltung des Bodens in den modern eingerichteten Räumen setzten die Verantwortlichen auf einen nachhaltigen Linoleumbelag von Gerflor.

Nicht nur der Talente Check ist wohl einzigartig - auch die innenarchitektonische Gestaltung mit einer schwarz-gelb-grauen Farbgebung ist außergewöhnlich und dabei auf die jugendliche Zielgruppe ausgerichtet. Nahezu alle Räume und Möbel sind in dieser kontrastreichen Farbkombination gehalten.

Verlegt wurden im Eingangsbereich, in den Fluren sowie im Praxis-Check-Raum rund 410 DLW Linoelum-Belag in den Dekoren Lino Art Metallic Firmament Black und Lino Art Star Lemon Yellow. Der Boden passt zum Raumkonzept. Er ist zudem sehr strapazierfähig und damit langlebig.

"Die Räume werden durch die Schülergruppen tagtäglich stark frequentiert, daher war hier eine besonders widerstandsfähige Lösung gefragt. Hier bot sich DLS Linoleum an, denn der Belag verfügt über den neuen Oberflächenschutz Neocare", betont Nadja Kremer, zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit beim Projektplaner, dem Berliner Studio klv. Dank dieses Hochleistungsschutzes ist der Boden unempfindlich gegenüber Schmutz und Flecken sowie resistent gegen Mikro-Verkratzung. Die Beschichtung ist lösemittelfrei sowie beständig gegen Chemikalien und Desinfektionsmitteln.

Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit überzeugt DLW Linoleum. Der Bodenbelag setzt sich aus 98 % organischen Rohstoffen wie Leinöl, Holz, Kalkstein, Jute und Harz zusammen. Er ist Cradle-to-Cradle-Silber-zertifiziert. Die niedrigen TVOC-Emissionen stellen eine hervorragende Raumluftqualität sicher.


Objekt-Telegramm

Objekt: Talente Check, Berlin
Bauherr: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Bundesagentur für Arbeit, IHK Berlin
Projektplaner und Generaluntenehmer:
Studio klv, Berlin
Bodenbelag: Gerflor DLW Linoleum
Anbieter: Gerflor, Troisdorf, www.gerflor.de
Orientierung auf nachhaltigem Boden
Foto/Grafik: Rainer Rehfeld
Eine kontrastreiche schwarz-gelb-graue Farbgebung prägt den Talente Check in Berlin. Eingesetzt wurde am Boden der DLW Linoleum-Belag in den Dekoren Lino Art Metallic Firmament Black und Lino Art Star Lemon Yellow.
aus BTH Heimtex 06/22 (Referenz)