Objectflor Frühlingscampus

Netzwerken in Köln

Drei Tage lang veranstaltete der Bodenbelagshersteller Objectflor seinen Frühlingscampus 2022 am Unternehmenssitz in der Rheinmetropole Köln. 18 Netzwerkpartner unterstützten die Hausmesse und führten dort ihre Neuheiten vor - nach pandemiebedingter Auszeit wieder in Präsenz.

Bei allen Beteiligten war die Freude groß, sich nach mehr als zwei Jahren Corona-Zwangspause auf dem Objectflor Frühlingscampus wieder in Präsenz treffen zu können. Der Bodenbelagshersteller und 18 seiner Netzwerkpartner hatten vom 5. bis 7. Mai 2022 an den Unternehmenssitz in Köln zur dreitägigen Hausmesse eingeladen. "Wir wollen mit dem Format vor allem Handwerker, Planer und Architekten ansprechen", erklärte Objectflor-Marketingleiterin Ulrike Keßler. Das Event fand erstmals 2019 als Weihnachtscampus statt.

Das Konzept der Hausmesse kam bei Ausstellern und Besuchern gut an: Jeder Netzwerkpartner hatte nur einen kleinen Stand von rund 4 m zur Verfügung. An diesem sollte er sich auf wenige, ausgewählte Highlight-Produkte konzentrieren. Mit Bezug zum Gastgeber Objectflor standen dabei Produkte für den LVT-Bereich im Fokus: LVT-Klebstoffe, Unterbodensysteme, Pflegemittel für Designbeläge und vieles mehr.

Fachvorträge mit
Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Rund 1.200 m Fläche standen für die Hausmesse zur Verfügung. Im Außenbereich hatte Bauchemiehersteller Uzin Utz sein Uzin Pump-Mobil zur maschinellen Verarbeitung von Spachtelmassen aufgestellt und erläuterte Interessierten die Technik. In einer großen Halle, die Objectflor sonst vor allem als Showroom nutzt, bestand die Möglichkeit zur Zusammenkunft. Zudem fanden dort Fachvorträge statt: Der Geschäftsführer des Netzwerks Vinylplus Deutschland, Thomas Hülsmann, sprach per Videoschalte über den Beitrag der Bodenbranche zum PVC-Recycling. Dr. Hella Abidi vom Logistikunternehmen Dachser stellte vor Ort die emissionsfreie Warenlieferung in den Mittelpunkt ihres Vortrags. Und das TFI - Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen gab einen Überblick in Sachen "Kreislaufwirtschaft und Zertifikatswelt." In angrenzenden Räumlichkeiten führten währenddessen die Mitarbeiter der 18Partnerunternehmen ihre Produkte vor. Unter den Standbesetzungen befanden sich nicht nur Außendienstmitarbeiter, sondern auch leitendes Personal: Geschäftsführer, Vertriebsleiter sowie mehrere Leiter der Anwendungstechnik.

In seiner Eröffnungsrede betonte Objectflor-Geschäftsführer Stephan Wolff angesichts des abflauenden Pandemie-Geschehens: "Wir und alle unsere Netzwerkpartner glauben, dass es richtig ist, die Veranstaltung jetzt durchzuziehen." Zahlreiche Anwesende bestätigten das. "Da die großen Leitmessen ausgefallen sind, können sich die Kunden hier optimal über Neuheiten informieren", so Pascal Petr, Vertriebsleiter des Pflegemittelherstellers RZ/Pallmann.

Aussteller als
Querschnitt der Branche

Die Besucher nutzten in Köln die Gelegenheit, sich die verschiedenen Produkte erläutern und vorführen zu lassen. Bodenhandwerker André Schöttler war extra aus Dahlwitz bei Berlin angereist: "Für mich ist der Frühlingscampus eine gute Möglichkeit, mir die Neuheiten von Objectflor und der anderen Aussteller anzuschauen - gerade im LVT-Bereich hat sich in den vergangenen Jahren sehr vieles weiterentwickelt." Außerdem lobte Schöttler die Zusammenstellung der Aussteller, die "einen guten Querschnitt der Branche abbildeten. "Ich mag solche kleinen Formate lieber als die großen Leitmessen und andere Riesenevents. Hier geht es sehr persönlich und übersichtlich zu - es ist auch nicht so voll und laut", erklärte er weiter.

An zwei Campus-Tagen hatte Objectflor ein Abendprogramm für die Besucher organisiert; beide Veranstaltungen waren mit je 80 Teilnehmern ausgebucht. Objectflor-Marketingleiterin Ulrike Keßler zog nach dem Ende der dreitägigen Veranstaltung ein positives Fazit: "Unser Frühlingscampus war hervorragend zum Netzwerken geeignet. Wir sind mit der Qualität der Besucher sehr zufrieden, es hätten aber deutlich mehr kommen können. Für uns als Gastgeber war es schön, auch die Vertreter unserer Partnerunternehmen wieder persönlich zu treffen und uns ihre Neuheiten vor Ort anschauen zu können."


Die Aussteller im Überblick

• Bona
• Bostik
• Dr. Schutz
• Forbo Eurocol
• Janser
• Kiesel Bauchemie
• Küberit
• Lofec
• Mapei
• Objectflor
• RZ / Pallmann
• Sika Deutschland / Schönox
• Stauf
• Thomsit
• Unifloor
• Uzin
• Wakol
• Witte
•Wolff
Netzwerken in Köln
Foto/Grafik: Objectflor
Der Objectflor Frühlingscampus 2022 ermöglichte nach langer Corona-Zwangspause wieder persönlichen Austausch. Hier: Objectflor-Vertriebsleiter Dieter Overkamp (links hinter dem Tisch) im Gespräch mit Franz-Josef Tienes und Wilhelm Volkmann von Bostik.
Netzwerken in Köln
Foto/Grafik: Objectflor
18 Netzwerkpartner zeigten auf dem Frühlingscampus ihre Produkte, die vor allem auf die Verlegung von LVT-Belägen zugeschnitten waren. Anwendungstechniker Karsten Kordes (Mitte) vom Werkzeug- und Maschinenhändler Witte beantwortete die Fragen der Besucher.
aus BTH Heimtex 06/22 (Marketing)