Victoria plc

Balta im Q1 2022: Objektbereich erholt sich


Die Balta-Geschäftsergebnisse für das erste Quartal 2022 sind da: Nachdem die Gruppe Anfang April einige Bereiche an Victoria abgegeben hatte (Abgepasste Teppiche, PP-Teppichböden für den Wohnbereich und Nonwovens), werden nun die verbliebenen Geschäftsbereiche erstmals getrennt davon bilanziert. Dabei handelt es sich um Objektteppichfliesen und -böden sowie hochwertige Polyamid-Produkte für den Wohnbereich mit den Marken Modulyss, ITC, Arc Edition und Bentley.

Hier beliefen sich die Konzernumsätze im ersten Quartal auf 75 Mio. EUR (+15 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) bei +11,4 % organischem Wachstum und +3,6 % Währungseffekten. Insgesamt legte der Objektbereich mit +15,7 % etwas stärker zu als der Wohnbereich mit +13,3 %, ist aber noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau angekommen.

Noch deutlicher zeigen sich die Unterschiede zwischen Objekt- und Wohnbereich beim bereinigten EBITDA, das insgesamt bei 6 Mio. EUR lag (-33,6 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum); die Marge betrug 8 % (Vorjahreszeitraum: 13,9 %). Bei den Teppichböden und -fliesen für den Objektbereich stieg das EBITDA um +8,7 % auf 7 Mio. EUR; bei den Teppichböden aus Polyamid für den Wohnbereich fiel es auf -1 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 2,6 Mio. EUR).
aus BTH Heimtex 06/22 (Wirtschaft)