Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH

Caparol-Kampagne rückt Maler in neues Licht


Die Caparol Power Tour "Oberfläche. Obernice" ist erfolgreich beendet worden. Sie begann am 25. April und machte in insgesamt drei Wochen bei 30 Farbengroßhändlern in ganz Deutschland Station, wo sich Maler ein Bild von Caparols neuem Auftritt und den Produkten der DAW-Tochter machen konnten.

Malermeister Karl-Heinz Zecher aus Zwingenberg war zur Auftaktveranstaltung nach Darmstadt gekommen. Er zeigte sich beeindruckt von dem neuen Auftritt: "Mutig, moderner, auffallend." Besichtigt hatte der Malermeister die beiden Cubes, die auf dem Hof des Farbengroßhändlers Späth Knoll standen. Im Lead-Cube gab es inspirierende Fassadenoberflächen zu bestaunen, Trendfarben 2022, innovative Gestaltungsmöglichkeiten und die Nachhaltigkeits-Initiative mitcaparolumdenken. Im Love-Cube traten die Besucher in eine neue Markenwelt.

Dort wurde auch der Hit "Jump" von Kris Kross als neue Malerhymne im eigens produzierten Musik-Video präsentiert. Es ist ein Höhepunkt der Marketingkampagne, mit der Caparol Maler in ein neues Licht rückt und das Malerhandwerk für junge Menschen noch attraktiver machen will.

Die Kampagne, die mit der Caparol Power Tour begann, ist nach Caparol-Angaben langfristig angelegt. Ein neues Design gehört zum Auftritt der Zukunft ebenso dazu wie der Marken-Slogan "The Power of Surface". Damit will die Marke den Oberflächen und den Handwerkern noch mehr Wertschätzung entgegenbringen.

Das neue Erscheinungsbild wird seit April sukzessive eingeführt. Durch das Design wird die Kommunikation von Caparol selbst zur Oberfläche. Das gelingt durch übereinander liegende Schichten, die mit Farben und Strukturen spielen. Eine wichtige Rolle erhält zudem das ikonische Caparol Logo. Der Elefant transportiert als Wasserzeichen beziehungsweise Tattoo die Botschaft: In dieser Oberfläche steckt die Qualität von Caparol.
Caparol-Kampagne rückt Maler in neues Licht
Foto/Grafik: Caparol
Der neue Slogan "The Power of Surface" unterstricht den Anspruch von Caparol, Oberfläche neu zu definieren und in den Fokus zu stellen.
aus BTH Heimtex 06/22 (Marketing)