Proposte

Metallische Garne und laminierte Oberflächen

Ein positives Resümee ziehen die Veranstalter der 29. Proposte, Messe für Deko- und Möbelstoffe, die vom 26. bis 28. April in Cernobbio stattfand. Insgesamt 69 Aussteller präsentierten dort ihre neuen Kollektionen, die Fachbesucher konnten sich im Ausstellerforum im Padiglione Centrale einen Überblick über neueste Materialien, Designs und Farben verschaffen.

Nach dreijähriger Amtszeit beendete Piercarlo Vigan turnusgemäß seine Amtszeit als Präsident der Proposte und konnte sich mit einem positiven Veranstaltungs-Fazit verabschieden: "Ich bin sehr glücklich, meine Amtszeit nach einer so spannenden Ausgabe zu beenden. Die Teilnehmerzahl ist um mehr als 30 Prozent gestiegen, und insbesondere die Beteiligung ausländischer Unternehmen hat um mehr als 45 Prozent zugenommen", sagte der scheidende Vigan. Sein Nachfolger im Amt des Proposte Präsidenten ist Alessandro Tessuto von Clerici Tessuto & C, Vigan selbst wird weiterhin als Direktor der Proposte und als Präsident von Ascontex Teil der Messe-Organisation bleiben. Auch Messedirektor Massimo Mosiello zog eine positive Bilanz: "Die Messe hat ihre Rolle als internationales Schaufenster bestätigt, denn in diesem Jahr kamen 70 Prozent der Besucher aus dem Ausland und 30 Prozent aus Italien",

Bei den gezeigten Neuentwicklungen waren die Einflüsse der Natur deutlich zu erkennen, sowohl in der umfangreichen Verwendung von Garnen aus pflanzlichen Fasern, mit einigen Experimenten bei der Verwendung von ungewöhnlichen Typen und Mischungen, sowie auch in der Farbpalette, die von warmen Erdtönen neben Grün- und Blautönen dominiert wird. Stets präsent sind Off-White und neutrale Farben, die auf neuen Fasern und Designs angewendet werden. Die Drucke zeigen hauptsächlich tierische und botanische Motive.

Häufig werden Bouclé- und sogenannte Slub-Garne (Flammgarne) verwendet, die den Stoffen Schwere und unregelmäßige Strukturen verleihen. Sowohl bei Vorhängen als auch bei Möbeln wird mit metallischen Garnen und laminierten Oberflächen experimentiert.

Wie die Veranstalter in ihrem Abschluss-Kommuniqué mitteilen, legte eine wachsende Zahl von Ausstellern besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit, sowohl im Hinblick auf den Produktionszyklus als auch bei der Präsentation ihrer Neuheiten, die sich durch die Wahl von recycelten Materialien auszeichnen.
Metallische Garne und laminierte Oberflächen
Foto/Grafik: Proposte
Zufriedenen Aussteller und Besucher bei der 29. Proposte, Messe für Deko- und Möbelstoffe, in Cernobbio am Comer See.
aus BTH Heimtex 06/22 (Wirtschaft)