Baumarkt Praktiker Deutschland GmbH

Praktiker mit 20%-Offensive


Die Fronten in der DIY-Rabattschlacht verhärten sich. Bislang hatte noch Hornbach die Preisführerschaft für sich in Anspruch genommen - unter anderem mit der Garantie, die Mitbewerber um 10% zu unterbieten. Das wurde allerdings nie per Werbung an die große Glocke gehängt. Ebenfalls recht verhalten bietet Bauhaus 12%.

Nun geht die Metro-Tochter Praktiker in die Offensive und damit noch weiter runter im Preis: In einer groß angelegten Kampagne wirbt man damit, 20% weniger als die Konkurrenz für identische Produkte zu verlangen. Unbefristet. An die Öffentlichkeit tritt Praktiker mit einem 30-sekündigen Fernseh-Werbespot, in dem der Schauspieler und Synchronsprecher Manfred Lehmann (Bruce Willis, Gérard Depardieu) das Prinzip erklärt. Dazu gibt es Radiowerbung, Plakate und Beilagen. Am Preiskrieg hatte Praktiker sich auch vorher schon beteiligt - mit einem Preisnachlass von 20% auf verschiedene Produkte, unbefristeten Preissenkungen sowie Aktionstagen.

Und was sagen die Mitbewerber? Kein Kommentar von der Baumarktkette Hornbach, der Praktiker mit seiner Offensive direkt auf die Pelle rückt. Und der Marktführer Obi, der nach eigenen Angaben lieber auf Mehrwert setzt, hält sich beflissentlich aus der Preisdebatte heraus. "Wir beteiligen uns nicht an Rabattschlachten", heißt es dort.
aus BTH Heimtex 06/04 (Marketing)