Herbert Neumeyer Gruppe

F.a.n. Frankenstolz, Centa-Star und Häussling zeigen Produkte mit Label Made in Green by Oeko-Tex


Stuttgart. Die konsequente Umweltpolitik der Unternehmen Frankenstolz, Centa-Star und Häussling zeigt beeindruckende Ergebnisse: Sie stellen auf der ABK Open die ganze Bandbreite an Produkten vor, die stolz das Label Made in Green by Oeko-Tex tragen.

Diese Produktkennzeichnung steht als Garantie für schadstoffgeprüfte Materialien, umweltfreundliche, ressourcenschonende Fertigungsprozesse, sichere Produktion und sozialverträgliche Arbeitsplätze. Die Kennzeichnung ist gleichzeitig eine Produkt-ID. Mittels QR-Code gibt sie dem Verbraucher Auskunft, wo und unter welchen Bedingungen die Bettwaren hergestellt wurden. So werden Lieferketten schadstofffreier Materialien und humane Produktionsprozesse sichtbar. "Es geht uns um Transparenz, die jeder prüfen kann, und es geht um Sicherheit", erklärt Carl-Christoph Held, CEO der Herbert Neumeyer Holding, stellvertretend für die Gruppe.

Ihre Innovationsstärke im Bereich der Produktentwicklung ist hinlänglich bekannt. In ihrer Nachhaltigkeitsstrategie sind die Töchter der Herbert Neumeyer Gruppe auf Erfolgskurs. Um die Auszeichnung Made in Green by Oeko-Tex als verbrauchersicheres Label zu erhalten, waren zwei wichtige systematisch aufbauende und intensive Schritte Voraussetzung. Schritt eins: Die Zertifizierung Standard 100 by Oeko-Tex. Hier geht es um Qualitätsmanagement, Lieferanten und interne Abläufe. Schritt zwei: Die Zertifizierung STeP by Oeko-Tex. Sie garantiert, dass die Herstellung von textilen Produkten dauerhaft unter umweltfreundlichen Produktionsprozessen und sozialverträglichen Arbeitsbedingungen abläuft. Eine Zertifizierung, um Umweltmaßnahmen glaubwürdig und transparent nach außen kommunizieren zu dürfen. Die Unternehmen der Herbert Neumeyer Gruppe hatten auch diese Audits im Vorfeld mit Bravour bestanden.

"Von Anfang an hatten wir ambitionierte Ziele. Mit Made in Green by Oeko-Tex haben sich jetzt alle drei Firmen in Nachhaltigkeit und Kundennähe führend positioniert", so Carl-Christoph Held. Für die Gruppe ist Umweltschutz ein lebender Prozess, um Schritt für Schritt die Welt von morgen positiver mitzugestalten. "Einmal jährlich unterziehen wir uns und unsere Lieferanten der Prüfung strenger Audits, in denen wir die erreichten Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele aktualisieren und verbessern."
aus Haustex 05/22 (Sortiment)