Invista

Neue Hohlfaser mit brillantem Lüster


Nicht nur Produkte zeigen, sondern das Faser-Know-How vermitteln, das hinter der Marke Antron Carpet Fibre steht, wollte Invista mit seinem Messestand in Hannover. Entsprechend visualisierten vier Themen-Tische das Produkt-Portfolio von Invista. Jeder war einem Antron-Fasertyp gewidmet, veranschaulichte seine spezifischen Eigenschaften und fasertypischen Besonderheiten für Teppichboden.

Jüngster Neuzugang, auf der Domotex frisch für Europa vorgestellt, ist Antron Brillance, eine Hohlfaser mit trilobalem Querschnitt und längs durchlaufendem Hohlraum. Diese Konstruktion sorgt für die besonderen schmutzverbergenden Eigenschaften: Nur ein kleiner Teil des Lichts geht durch die Faser hindurch und wird so gestreut, dass Schmutz weniger sichtbar ist. Nicht nur das: Die zusätzliche Ausrüstung mit dem Du Pont Teflon Advanced Carpet Protector kombiniert Fleckschutz und Schmutzschutz, die Faser-Oberfläche wird vor Flecken und Anfärbungen, Flüssigkeiten perlen einfach ab, Schmutz haftet weniger an. Zugleich besteche Antron Brillance als "hervorragender Farbträger durch Farbtiefe und brillanten Lüster", erklärte Stephan Hanke, Marketing Director Interiors. Die Polyamid 6.6-Faser ist sowohl für Veloure als auch für Schlingen einsetzbar, alleine oder in der Kombination mit anderen Antron-Fasern und prädestiniert für schmutzgefährdete Objektbereiche, in denen ferner überzeugende Optik, hohe Strapazierfähigkeit und wirtschaftliche Reinigung gefordert ist.

Im Hinblick auf die internationale Ausrichtung seiner Kunden und der Globalisierung der Märkte hat Invista auch seine Markenpolitik überarbeitet und richtet sie künftig weltweit einheitlich unter der Dachmarke Antron Carpet fibre aus. Die Hohlfasern, bislang regional unter verschiedenen Namen geführt, wurden Anfang des Jahres harmonisiert und heißen jetzt auch in Europa, Osteuropa und den MEA-Ländern Antron Legacy, ehemals Antron Excel und Antron Lumena, Antron Exel SC. Die Standardisierung der Produktnamen, die mit neuem Logo und angepassten Markendesign verknüpft ist, hat das Ziel, "die Markenerkennungzu erhöhen und ihre Bekanntheit international zu forcieren".

Um der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Produkten zu entsprechen, wurde die Farbpalette der spinndüsengefärbten Faser Antron Lumena modifiziert, 50 der am meisten verkauften Farben sind jetzt mit 25% Anteil pre-consumer Recycel-Material erhältlich.

Und schließlich gehört es seit jeher zur Strategie von Invista, die Vorteile von Teppichboden zu propagieren. In diesem Jahr demonstrierte eine überdimensionale Murmelbahn eindrucksvoll die raumakustische Überlegenheit von textilen Bodenbelägen gegenüber Hartböden wie Stein, Fliesen, Parkett, Laminat und auch PVC. Wissenschaftlich untermauert wird die positive akustische Wirkung von Teppichboden durch eine Studie vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart, die im Auftrag von Invista entstand. Sie zeigt den hohen Schallabsorptionsgrad von Textilbelägen auf, die Trittschallgeräusche so gut wie gar nicht entstehen lassen, während andere Bodenbeläge mit hoher Oberflächenhärte und Steifigkeit diese besonders gut übertragen. Bei besonders dichten, hochflorigen Teppichböden kann das Trittschallverbesserungsmaß bis zu 30 dB erreichen, außerdem vermindern sie den Nachhalleffekt, was sich gerade in großen Räumen wie Großraum- oder Teambüros günstig auf das Arbeitsklima auswirkt.
aus BTH Heimtex 02/08 (Sortiment)