Herka

Kollektion "Otto Kern Bed & Bath"


Kautzen/A - Mit einem extravaganten, auffälligen Messestand startete auf der Heimtextil die österreichische Traditionsweberei Herka das Projekt "Otto Kern Bed & Bath". Das für qualitativ hochwertige Frottierwaren bekannte Unternehmen aus dem Waldviertel übernahm von der Ahlers-Group, Herford, die Marken-Lizenzrechte des deutschen Stardesigners Otto Kern, der zwar renommiert ist für Mode-Design, aber bisher Bett- und Badwäsche noch nicht unter seiner Marke kreierte.

Den Geschäftsführern von Herka, Liselotte und Thomas Pfeiffer (Mutter und Sohn) war klar, dass die Ahlers-Group und Otto Kern neue, bisher unbekannte Maßstäbe für Design und Qualität setzen wollen. Von Anfang an war es daher ein Wettlauf mit der Zeit, der im vergangenen Herbst begann. Otto Kern überzeugte sich beim niederösterreichischen Familienunternehmen in Kautzen von Qualität und Leistung. Beim Auftakt in Frankfurt am Messestand zeigte er sich inmitten der edlen Bettwäsche, Frottiertücher und Bademäntel, die sein Design und seinen Namen tragen, begeistert von der hohen Material- und Verarbeitungsqualität.

Die wertvollen Brokat-Damaste lässt Herka in der Schweiz weben und konfektionieren. Die extrem flauschige Frottierwäsche wird in der eigenen, auf Spitzen-Frottier spezialisierten und Ökotex/EMAS-zertifizierten Weberei im Waldviertel unter Einhaltung strengster Qualitäts- und Umweltkriterien gewebt. Die Otto Kern-Bettwäsche-Kollektion besticht mit schönen Brokat-Damasten in acht Farben, von weich cremig über Sand, Gold, Grau zu dunklem Braun und Schwarz. Kissen gibt es in sechs Größen und Konfektionsvarianten, sorgfältig und aufwändig verarbeitet und bestickt. Otto Kerns Logo und Wappen sind eine Fertigungsherausforderung an sich.

Die Bademäntel- und Frottierwäsche-Kollektion ist genau auf die Farbtöne der Bettwäsche abgestimmt und lässt perfekte und anspruchsvolle Kombinationen zu. Absolutes Highlight bei den Bademänteln sind elegante Doubleface-Modelle, innen mit flauschig weichem Frottier, außen mit Brokat-Damast.

Völlig neu am Markt, der schon auf der Messe großes Interesse an der Otto Kern-Kollektion zeigte, sind die Verkaufseinheiten. Es werden von der Otto Kern-Bettwäsche keine üblichen Decken-Kissen-Kombinationen angeboten, sondern jedes Teil ist einzeln erhältlich. Das lässt bei diesen acht sinnlich-eleganten Farben höchst interessante Kombinationen zu. Die Präsentation der Bed & Bath-Kollektion auf der Frankfurter Messe war für Herka und Otto Kern ein voller Erfolg. Liselotte Pfeiffer, der kreative Kopf bei Herka, kennt die Ansprüche ihrer Fachhandelskunden und wollte in Frankfurt sozusagen einen Probelauf machen: "Mit dieser Designer-Kollektion müssen wir uns neu definieren." Ab März dieses Jahres werden die ersten Bestellungen ausgeliefert.
aus Haustex 02/08 (Sortiment)