Bast

Marktstart für eigene Matratzenkollektion


Werne - Die Firma Bast existiert seit mehr als 70 Jahren. Anfangs stellte man als Zulieferer für die Matratzenindustrie Federkerne her. Im Laufe der Jahre entwickelte man sich zu einem interessanten Lieferanten für Unterfederungen. 2006 investierte das Unternehmen dann in einen Neubau in Werne und verfügt seitdem über 18.000 qm Produktionsfläche mit modernen Fertigungsstraßen. Auf der Möbelmesse stellte Bast seine erste eigene Matratzenkollektion vor. "Unterfederungen und Matratzen gehören einfach zusammen", findet Burkhard Pieper, Verkaufsleiter bei Bast. Deshalb hat sich die Geschäftsführung dazu entschlossen, eine eigene Matratzenkollektion unter dem Namen Elenia auf den Markt zu bringen. Es handelt sich dabei sowohl um Kaltschaum als auch viskoelastische Artikel. Angesiedelt ist die Marke im mittleren Preissegment. "Wir liegen preislich sehr gut", stellt Pieper fest. Nach seinen Angaben sogar so gut, dass sich schon interessierte Verbände bei Bast gemeldet haben. Seit Oktober letzten Jahres produziert das Unternehmen die Matratzen und konnte dadurch 25 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.

Den Einstieg bildet die Activa Plus mit einem 12 cm hohen Kaltschaumkern und einem Sieben-Zonen-Wellenprofil. Mediform hat einen 14 cm dicken Kern aus Kaltschaum und ist mit einem Sieben-Zonen-Querprofil versehen. Der Doppeltuchbezug ist eine Klimafaser mit Aloe Vera. Noch besser ist Ergo-Twin, eine Matratze mit zwei unterschiedlichen Härten. Die Softside verfügt über ein Würfelprofil, die Hardside über ein Querprofil. Ein spannungsentlastendes Duo-Oberflächenprofil soll für optimale Anpassung bei unterschiedlichen Körpergewichten sorgen. Der Doppeltuchbezug hat eine hautsympathische Klimafaser. Silvermoon hat wie Ergo-Twin eine Kernhöhe von 18 cm und besteht aus HR Komfort-Kaltschaum. Er ist ebenfalls in ein Sieben-Zonen-Würfelprofil geschnitten. Sinus ist eine viskoelastische Matratze, bestehend aus einem 10 cm dicken Tragflächenkern mit dem Raumgewicht 60, und 6 cm Kontaktfläche aus viskoelastischem, Druck entlastendem Material. Abgerundet wird das Programm durch ein ebenfalls viskoelastisches Nackenstützkissen mit maximal 12 cm Höhe.

Bast hatte aber auch bei den Unterfederungen einige Neuheiten. Zum Beispiel den Artikel Stratos. Die Leisten sind aus speziellem Kunststoff, die eine höhere Elastizität aufweisen als aus Holz und die obendrein noch stabiler sind. Sie sind zudem noch voll recyclingfähig. Stratos gibt es in einer starren Version, mechanisch verstellbar am Kopf- und Fußteil und zweimotorig. Der Lattenrost soll laut Pieper im Handel für 400 Euro erhältlich sein. Schlafkomfort der Premiumklasse verspricht das Unternehmen bei der Unterfederung Spectra. Sie besteht aus zwölf Stegen mit je sechs Tellern (100 x 200). Die Module im Lordosen- und Beckenbereich sind härteverstellbar. Die Modulteller selbst sind hochflexibel. Laut Pieper kann man die Unterfederung auch bedenkenlos für Kaltschaummatratzen verwenden. Das beste Modell, mit zwei Motoren, Netzfreischaltung, Notstromabsenkung, Funkfernbedienung und einem Gestänge aus Aluminium ist im VK mit rund 600 Euro veranschlagt.
aus Haustex 03/08 (Sortiment)