Westermann Fussbodentechnik

Vliesrückstände mit Trägerteller und Diamant-Frästöpfen entfernen


Viele Jahre war das Verlegen von Teppichen mit Vliesrücken Standard. Damals ahnte noch kein Bodenleger, welch hoher Zeitaufwand erforderlich ist, um diese Beläge wieder zu entfernen: Nach dem Abziehen des Teppichs bleibt der Vliesrücken mit Kleberschicht hartnäckig auf dem Untergrund haften. Westermann Fussbodentechnik und sein Partner Früh liefern jetzt die Lösung: Für die neue Früh-Universalmaschine EFS 400 Vario und den Diamantschleifer HSM 125 entwickelte der Maschinenspezialist jetzt Trägerteller und Diamant-Frästöpfe mit PKD-Segmenten, die speziell für das vollständige Entfernen von Vliesrücken geeignet sind.

Die Universalmaschine EFS 400 Vario ist durch die variabel einsetzbaren Werkzeugteller und die regelbare Drehzahl von 200 bis 600 U/Min ein echtes Allround-Talent und ermöglicht den Einsatz auf unterschiedlichsten Untergründen wie Estrichen, Beton, Beschichtungen, Fliesen, Holz, Lack, hartnäckige Kleber und Spachtelmasse sowie Naturstein.

Interessant besonders für Bodenleger: Für diese robuste Einscheiben-Maschine wurde der innovative Trägerteller mit 400 mm Durchmesser DFS-1/S mit spitzen PKD-Teilsegmenten entwickelt, der speziell Vliesrücken keine Chance mehr bietet. Die Maschine punktet außerdem durch fast staubfreies Arbeiten und ist auf Wunsch auch in linksdrehender Ausführung erhältlich. Ohne Werkzeuge lässt sie sich in vier Teile zerlegen.

Für die Feinarbeiten an Rändern und Ecken eignet sich der handliche und leistungsfähige Diamantschleifer HSM 125. Der höhenverstellbare Bürstenring ermöglicht mit dieser Handschleifmaschine ein Arbeiten am Rand.
aus FussbodenTechnik 02/08 (Sortiment)