Funke-Stickerei

Rundum-Fleckschutz für Plauener Spitze


Eibenstock - "Kein schlechtes Jahr für uns im Heimtextilienbereich, aber es wird eng ", so beschreibt Hartmut Funke, geschäftsführender Gesellschafter der Funke-Stickerei GmbH den Absatz auch der Tischwäsche in Plauener Spitze aus seinem Unternehmen. Um dem Geschäft neue Impulse zu geben, setzt er insbesondere auf zweierlei: Das gesamte Tischwäsche-Sortiment fleckgeschützt anzubieten sowie weitere Investitionen in Technik, um mehr Spielraum für neue Musterungen zu erschließen.

Die bei Funke-Stickerei seit zwei Jahren mit Gebrauchsmusterschutz versehene Fleckschutz-Ausrüstung wurde bei Tischwäsche bislang für Grundgewebe und Buntstickerei praktiziert. Sie ist jetzt auch auf Luftspitze - die klassischste Art der Plauener Spitze - ausgedehnt worden. Diese spezielle Ausrüstung der Tischwäsche in Plauener Spitze reduziere den Waschbedarf auf ein Zehntel. Funke-Stickerei hat das Stickverfahren zur Herstellung der Luftspitze eigens optimiert, um sie hernach fleckgeschützt ausrüsten zu können. "Das Entwicklungsthema wird weiter ausgebaut", kündigt Hartmut Funke an.

Neuer und umfassenderer Musterungsmöglichkeiten wegen erweitert das Unternehmen in Kürze den Maschinenpark um eine neue Mehrkopf-Stickmaschine von ZSK Krefeld. Das 30-Kopf-Aggregat, mit einem Stickfeld von sieben Meter Länge und 1,40 m Breite, mit Bohreinrichtung und neun Farben, garantiert deutlich höhere Produktivität: "Größere Stoffe können nun mit einem Schlag bestickt und der Engpass in 140er Breite beseitigt werden."
aus Haustex 06/08 (Sortiment)