Unger sanierte 5.000 qm Tiefgarage von Sony BMG in München

Zementestrich dank Knopp nach 4 Tagen beschichtbar

Bereits bei der ersten Besichtigung der 5.000 qm großen Tiefgarage der Sony BMG Zentrale in München war den Mitarbeitern der Firmengruppe Unger klar, dass hier ein gewaltiges Stück Arbeit auf sie zukommt. Der alte Untergrund der Tiefgarage musste restlos entfernt werden. Der neue Zementestrich sollte innerhalb von nur 4 Tagen eingebracht werden und schnell beschichtbar sein.

Laut Leistungsverzeichnis für das Projekt "Tiefgarage der Sony BMG Zentrale" wurde ein Zementestrich mit der Güteklasse CT-C35-F5 und einer Haftzugfestigkeit von 1,5N/mm2 gefordert. Die Bezeichnung CT steht für Cementitious Screed = Zementestrich. C35 bedeutet 35 N/mm2 Druckfestigkeit und F5 steht für 5 N/mm2 Biegezugfestigkeit. Die klimatischen Bedingungen stellten eine echte Herausforderung für eine gelungene Estrichverlegung dar: Die Luftfeuchtigkeit war mit mehr als 80 % extrem hoch und die Temperaturen lagen teilweise um den Gefrierpunkt. Eine weitere Vorgabe der Bauleitung bestand darin, dass immer nur Teilstücke des Parkhauses für die Bodensanierung geräumt werden konnten. Bei dem Parkplatzmangel in München hätten die Mitarbeiter von Sony BMG ansonsten ein wirkliches Park-Problem gehabt.

Der Generalunternehmer Hydro Tech aus Bobingen sowie die Verantwortlichen des Estrich-Fachunternehmens Unger entschieden sich für Estrichtrocknungsbeschleuniger von Knopp. Die Bauleiter von Unger Thermo-Boden empfahlen Knopp Contopp Beschleuniger 20 Compound in Kombination mit Contopp Granit, einem Zusatzmittel zur Verbesserung der Güteklasse des Estrichs. "Die Contopp-Produkte haben uns noch nie im Stich gelassen. Hier haben wir die Sicherheit, dass die Aufgabe wirklich zeit- und anforderungsgemäß gelöst wird", waren sich die Unger-Mitarbeiter einig.

Im nächsten Schritt wurde ein Ablaufplan erarbeitet, welche Abschnitte der Tiefgarage wann zu bearbeiten waren. Danach konnten die Arbeiten beginnen. Zuerst wurde der alte Estrich entfernt, der Untergrund Kugelgestrahlt und mit einem Hochdruckreiniger und einem Industriesauger gesäubert.

Dann folgte die Estrichverlegung. Die Mischung des Zementestrichs erfolgte vor Ort und wurde über einen 60 m langen Schlauch direkt zu den Verlegeflächen gepumpt. Der Estrichmörtel konnte aufgrund der plastifizierenden Wirkung des Knopp-Beschleunigers, reibungslos und zügig eingebracht sowie geglättet werden. Dabei setzten die Estrichleger von Unger auch eine Glättmaschine ein, um die Oberfläche noch ebener zu gestalten, besser zu verdichten und die Festigkeit zu erhöhen. Die CM-Messung und die entnommenen Mörtelprismen ergaben die gewünschten Werte: Die Vorgaben hinsichtlich Belegereife, Druckfestigkeit, Biegezugfestig und Haftzugfestigkeit wurden planmäßig erreicht. Die Tiefgarage der Sony BMG Zentrale konnte zur Freude des Kunden pünktlich fertig gestellt und übergeben werden.

Knopp-Partner Unger-Firmengruppe

Gleich zwei Jubiläen gibt es bei der Unger-Firmengruppe 2007 zu feiern: Zum einen wird das Unternehmen 60 Jahre alt, zum anderen wurden im Laufe der vergangenen 10 Jahre 300.000 qm Estrich mit Knopp-Produkten verlegt. Bei der Unger-Firmengruppe handelt es sich um rechtlich eigenständige Firmen, die unter einer Geschäftsleitung zusammenwirken. "Wir sind nicht nur ein Familienunternehmen, sondern verstehen uns auch als Firmenfamilie" betont Helmut Unger, Inhaber der Firmengruppe Unger.

Die Gruppe agiert von 3 Standorten aus: München-Unterschleißheim, Donauwörth und Chemnitz. Ausgehend von einem Handwerksunternehmen im Fußbodenbereich mit angeschlossenem Teppichhaus kamen mit den Jahren die Bereiche Raumgestaltung, Immobilien, Bausuchmaschine und Stiftung hinzu. 2006 erfolgte eine Umstrukturierung. Helmut Unger erklärt: "Am Standort München wurde das Ziel ausgegeben, die technologische Führungsrolle im Bereich Estrich und Fußbodenkonstruktionen auch in Marktanteile umzusetzen. Mit einem erreichten Umsatzplus von 40Prozent in 2006, ging man auch wirtschaftlich nach vorne." Unger Estriche GmbH in Donauwörth und Unger Thermo-Boden GmbH in München verschmolzen. Damit wollte man dem Baugeschehen, das im Großraum München über dem Allgemeinniveau liegt, Rechnung tragen.

Am Standort in Chemnitz ist Unger Boden-Systeme in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Unternehmen in Sachsen und Thüringen geworden. In Donauwörth hat das Unternehmen unter dem Dach Raumgestaltung die Firmen Unger Bodenbeläge, Unger Raumausstattung und den neuen Firmenbereich Unger Sanierungssysteme zusammengefasst. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 120 Mitarbeiter. Die Firmen Unger Thermo-Boden GmbH in München und Unger Boden-Systeme GmbH in Chemnitz übertrug Helmut Unger vor kurzem an seinen Sohn Alexander. Alexander Unger ist Dipl.-Ing. (FH) Architekt und ist auch bekannt als Autor des Fussbodenatlas, der Ende März 2007 bereits in 5. Auflage erschienen ist. Unger Junior promoviert derzeit innerhalb eines europäischen Doktorandenstudiums zum Thema Estrich.


Objekt-Telegramm

Objekt: Tiefgarage der SonyBMG Zentrale, München
Aufgabenstellung: NeuerZementestrich sollte nach4 Tagen beschichtet werden
Estrich: CT-C35-F5, Haftzugfestigkeit von 1,5 N/mm2 gefordert
Umfang: 5.000 qm
Auftraggeber: Sony BMG
Estrichleger:Unger-Thermo-Boden, München
Estrichbeschleuniger: Knopp Contopp Beschleuniger 20 Compound in Kombination mit Contopp Granit

Estrichbeschleuniger-Info
Knopp GmbH Chemische Produkte
Adolf-Oesterheld-Str. 1
97337 Dettelbach
Tel: 09324/9199-0
Fax: 09324/9199-66
E-Mail: info@knopp-chemie.com
Internet: www.knopp-chemie.com
aus FussbodenTechnik 04/07 (Referenz)