Ambiente Trendlife by Gözze

Konzept "alles aus einer Hand" ist voll aufgegangen


Steinfurt-Borghorst - Ein Jahr ist es jetzt her, dass die "Ambiente Trendlife by Gözze" bei der W. F. Gözze Frottierweberei GmbH begonnen hat, die erste Herbstkollektion auf die Beine zu stellen, die - obwohl recht spät auf den Markt gekommen - überaus erfolgreich Fuß gefasst hat. Das Konzept "alles aus einer Hand" ist voll aufgegangen. Die untereinander kombinierbaren Fertigkonfektionen von Schlaufen- und Ösenschals, Schiebevorhängen, Raffdekos und -rollos, Panneauxs, Kissenhüllen, Tischdecken usw. wurden durch farblich abgestimmte Unis ergänzt. Die in erster Linie angestrebte Zielgruppe, der Möbel- und Fachhandel, der die Möglichkeit hat, das darzustellende "Wohnambiente" umzusetzen, honorierte auch das speziell für diese Artikel entwickelte Shopkonzept und setzte dieses vielfach um. Mittlerweile sind eine Vielzahl von Modulen deutschlandweit in den Märkten aufgestellt und sorgen dort für kräftigen Umsatz.

Um die sich anbietenden Synergien zu nutzen, wurde gerade für diese Kundengruppe der Artikel "Monaco" entwickelt, ein Bambus-Uni-Frottiertuch in sämtlichen Komfortgrößen. Der Clou: Die Farbpalette des Frottiertuches ist auf die Heimtext-Kollektion abgepasst und auch hier wurde ein Modul aus dem Heimtext-System entwickelt, um alle Farben und Größen präsentieren zu können.

Nachdem auf der Heimtextil-Messe in Frankfurt/Main 2008 mit der Frühjahrskollektion ein weiteres Highlight gesetzt werden konnte, hat jetzt das hoch motivierte Team der "Ambiente Trendlife by Gözze" für das "Jubiläum" ein Power-Paket an Herbst-Artikeln konzipiert, das in Dessins und Farben den Puls der Zeit genau trifft. Entwicklungschef und Vertriebsleiter Michael Leskau hat den Koordinate-Gedanken weiter vervollständigt und zu einigen prägnanten Themen die passende Bettwäsche konzipiert, die die Gesamtkollektion abrundet. Er setzt nach wie vor auf harmonisch aufeinander abgestimmte Farbkombinationen, die optimal zu den aktuellen Trends der Möbelbranche und den dekorativen Accessoires passen. Neben den grafischen Aspekten stehen im floralen Bereich diesmal Gräser-, Sträucher- und Rankenmotive im Vordergrund. Auf die weiterhin erfolgreiche Uni-Qualität "Napoli" abgestimmte Farbvarianten lassen keine Kombinationswünsche offen.

Nachdem in erster Linie die modischen Längsstreifen-Optiken im Vordergrund standen, setzt die "Ambiente Trendlife by Gözze" mit dem Karo-Motiv "Winnipeg" als transparentes Allover-Dessin in vier harmonischen Herbstfarben neue Akzente. Ebenfalls im grafischen Bereich behauptet sich der halbtransparente Artikel "Richmond" in einem hochwertigen Scherly-Querstreifen, der neben den aktuellen Creme-, Braun- und Silberfarben ein sehr ansprechendes Blau zeigt.

Auf Basis des "Napoli-Uni" aufgebaut ist die halbtransparente Variante "Calgary" als Querstreifen-Optik in zwei Farbstellungen, die in Schwarz-Weiß und Creme-Braun jeweils mit der Gegenfarbe auch untereinander in allen Konfektionsarten kombinierbar sind. Aufgrund großer Nachfrage wurde die Uni-Qualität auch als Ösenvorhang mit Lurex-Querstreifen weiter entwickelt: Der Artikel "Milton" in sechs aktuellen Farben spiegelt den Zeitgeist eines dichten, aber leicht-eleganten Ösenvorhangs wider.

Da die "Ambiente-Trendlife by Gözze" im hochwertigen Jacquard-Bereich bisher sehr erfolgreich am Markt ist, wurde auch hier weiter ausgebaut. Herausragend ist eine neue Innovation im Bereich Schiebevorhänge, die beim Gräser-Motiv "Sherbrook" einen Bordürenvorhang präsentiert, der mit einem harmonischen Farbverlauf ein völlig neues Bild vor dem Fenster zeigt. Ein dicht-transparenter Grund in metallischer Optik beim Artikel "Montreal" gibt der klassischen Nadelstreifenoptik als Schiebe- und Schlaufenvorhang einen völlig neuen, dezent-edlen Charakter. Das hochwertige Jacquard-Kissen verbindet perfekt die konventionelle Thematik mit dem modisch-eleganten Ausdruck. Der hochwertige Ausbrenner "Viktoria" auf einer Natur-Look-Basis mit Silberdruck rundet mit seinem Allover-Rankenmotiv in edler Schwarz- bzw. Weiß-Färbung als Schlaufenschal und Schiebevorhang die Gesamtkollektion ab, die mit insgesamt 23 neuen Themen jeden Wohntraum erfüllen kann.

Auch im Servicebereich wird kräftig investiert. Durch gezielte, werbeunterstützende Maßnahmen in den jeweiligen "point of sales" wird in der Herbst/Winter-Saison der Handel begleitet. Man darf gespannt sein. Die Vorbereitung für die Kollektion Frühjahr 2009 läuft bereits auf Hochtouren und einige Ideen werden derzeit umgesetzt, damit sich der Besucher der Heimtextil 2009 in Frankfurt auf innovative Neuheiten freuen kann.
aus Haustex 08/08 (Sortiment)