Boxler "Castellana" im Kneippianum in Bad Wörishofen

Ipé/Lapacho-Landhausdiele in Yachtdeck-Design


Jeder kennt die berühmte Kneipp-Kur. Dort, wo 1896 alles begann, im Kneippianum von Bad Wörishofen, hat Boxler jetzt 190 qm Castellana-Wellness-Boden verlegt.

Vor über 110 Jahren ist das renommierte Kneippianum von "Gesundheits"-Pfarrer Sebastian Kneipp als Stiftung gegründet worden. Da war es jetzt an der Zeit, dem historischen Gebäude im Zentrum der schwäbischen Kurstadt eine Auffrischung zu verpassen. Dazu gehörte auch der Fußboden.

Zunächst erhielt das Traditionshaus im Frühjahr 2007 im Rahmen umfangreicher Umbau- und Ausbaumaßnahmen ein 2.000 qm großes, neues, lichtdurchflutetes Kneipp Spa. Das moderne Medical Wellness Center umfasst Hallenbad, Sprudel- und Thermalbecken, Whirlpool, mehrere Saunen, Behandlungsräume und eine Bar mit Ruhebereich. Dort dominieren natürliche Materialien wie Holz, Naturfaser und Stein, deren harmonisches Zusammenspiel ein schlichtes, Tageslicht durchflutetes Wellness-Refugium schaffen.

Der neue Boden im Schwimmbadbereich des Kneipp Spa sollte architektonischen Anspruch und moderne Technik mit traditionellen Werten verbinden. Das Architekturbüro Haid und Partner aus Nürnberg votierte für einen Feuchtraum geeigneten Design-Boden des Allgäuer Unternehmens Boxler. Mit seinen speziell für den Bad- und Wellness-Bereich ausgeführten, wasserfesten Böden aus der Castellana-Serie hatte sich Boxler schon beim Ausbau des Wellnessbereichs "Blue spa" in Münchens bekanntem 5-Sterne Hotel Bayerischer Hof einen Namen gemacht. Das Unternehmen verlegt diese Design-Böden auch in Yachten - u. a. Teakböden mit elastischer Kautschuk-Fuge, Ahorn- oder Wenge-Ader.

Im Schwimmbadbereich des Kneipp Spa mit seiner Ruhezone sowie rund um das Tauchbecken wurden Castellana Landhausdielen in fallenden Längen bis 2.500 mm und fixen Breiten von 126mm vollflächig auf einen Doppelboden aus Multiplex-Platten geklebt. Insgesamt sind 140 qm der Holzart Ipé/Lapacho mit elastischer Gummifuge verarbeitet worden. Behandelt wurden die Dielen dann mit einem besonderen Hartwachsöl, das den warmen, dunkelbraunen Farbton mit seidig-mattem Schimmer hervorhebt.

Castellana-Dielen sind dreischichtig mit kochfester Multiplex-Mittellage AW 100 aufgebaut. In Verbindung mit der Kautschuk-Verfugung und der Spezialoberfläche garantiert Boxler einen wasserresistenten und verzugsfesten Boden. Die hohe Rutschfestigkeit der Kategorie R 11 ist darüber hinaus von einem unabhängigen Gutacher bestätigt.

Castellana-Landhausdielen gibt es mit einer großen Vielfalt an einheimischen und exotischen Deckschichten. Dank der variablen Abmessungen können sie passgenau und individuell eingesetzt werden. Je nach Holzart können Sonderlängen bis über 8 m gefertigt werden.


Objekt Telegramm

Objekt: Kneipp Spa, Bad Wörishofen
Architekt: Haid und Partner, Nürnberg
Boden: Castellana Landhausdielen Ipé/Lapacho mit Kautschuk-Ader
Abmessungen: Breite 126 mm, fallende Längen bis 2.500 mm
Lieferant: Boxler, Rammingen
Oberflächenbehandlung: Hartwachsöl
Fläche: 190 qm
aus Parkett Magazin 03/07 (Referenz)