Norddeutsche Teppichfabrik

Neue Webkollektion und neues Fliesenprogramm unterstreichen Webkompetenz


Die Norddeutsche Teppichfabrik beansprucht eine führende Position bei textilen Objektbelägen. Gleich mit zwei neuen Kollektionen stellt das Unternehmen weitere hochwertige Programme für den gewerblichen Bereich vor, will seine Objektkompetenz unterstreichen und seine Bedeutung als leistungsfähiger Lieferant in diesem Segment ausbauen.

Besonders viel verspricht man sich in Geesthacht von dem neuem Webkoffer Mezzo Part I, der den Auftakt einer sukzessiv wachsenden Familie bilden soll. Für Mezzo Part I werden objekttypische Strukturen, Streifenvariationen, geometrische Kleinmuster und Faux-Unis, modern und traditionell interpretiert, realisiert in modernster Wilton-Webtechnologie. Entwicklungsleiter Rainer Hartmann und sein Team schufen 9 Dessins in zwei- und dreichoriger Ausführung in insgesamt 76 Positionen, die jedes für sich stehen und doch eine eindeutige übergreifende Handschrift zeigen: Prägnante Rippenstruktur (Wave), auch mit filigranen Streifen (Grid), verschieden breite Streifen (Line), gedoppelte Linien, auch gepunktet (Tria), aus Glanzpünktchen zusammengesetzte Quadrate (Caro), streng formierte Mini-Quadrate und feingliedrige Uni-Schlingen lassen sich beliebig miteinander kombinieren. Bei der Colorieriung dominieren architekturgeprägte Töne wie Schwarz, Anthrazit, Grau, Dunkelblau und Dunkelbraun als Grundfarben, häufig akzentuiert mit metallisch glänzenden Effektfäden.

Als Polmaterial kommt die Polyamid 6.6.-Markenfaser Antron von Invista zum Einsatz, die den Teppichböden alle erforderlichen Objektattribute sowie extreme Strapazierfähigkeit verleihen.

Präsentiert wird die Kollektion in einem zum Leporello ausfaltbaren Buch, das einen guten Überblick über das Gesamtangebot ermöglicht.

Auch in puncto Fliesen ist die Norddeutsche fit. Das neue Buch Modul zeigt, was in diesem Bereich machbar und möglich ist - und wie flexibel man in Geesthacht ist: Jede Qualität wird ab 100 qm zeitnah produziert und kann auch in Wunschfarben umgesetzt werden, zum Beispiel RAL-, Sikkens- oder Pantone-Farbtönen.

Unverändert weiter laufen das Tufting-Objektprogramm Performance und die beiden Hotel-Koffer Classics und Variations sowie die konsumige Allround-Serie Compact Express, die Fortsetzung von Compact. Alles zusammen bildet ein umfassendes, professionelles Angebot für das gesamte Objektgeschäft.

Leicht verständlich und auf das Wesentliche reduziert präsentiert sich die neue Website der Norddeutschen: www.nordpfeil.net. Ein klares, gut strukturiertes Design sorgt dafür, dass sich der Betrachter schnell und einfach zurecht findet. In der Rubrik "Über uns" finden sich Fakten und Informationen über das Familienunternehmen sowie Wissenswertes zum Thema Nachhaltigkeit, bei den "Produkten" sind alle aktuellen Kollektionen erfasst, Raumbilder und technische Daten der einzelnen Artikel hinterlegt. Unter "Referenzen" findet der Besucher repräsentative Projekte. Noch in der Entwicklung ist ein geschlossener Benutzerbereich für spezifische Zielgruppen.
aus BTH Heimtex 03/09 (Sortiment)