JMA Deutschland

Marktspezifische Frottierkollektionen


Ochtrup - Die JMA Deutschland GmbH - eine Tochter der Firma JMA (José Machado de Almeida & Ca. Lda) - wurde 1996 im münsterländischen Ochtrup gegründet. Das Unternehmen ist verantwortlich für die Märkte Deutschland und Österreich. Die speziell dafür entwickelten Kollektionen werden über einen Flächen deckenden Außendienst vertrieben. Die Produktpalette umfasst Uni- und Jacquard-Frottierware, Strandlaken und Küchentextilien. JMA ist auch im Lizenzgeschäft erfolgreich. So hat man 1997 die Lizenz Benetton-Bath (Walk-Frottier, Strandlaken und Bademäntel) erworben, die europaweit über die JMA-Niederlassungen an den Handel vertrieben wird. Zu den Kunden von JMA Deutschland zählen Fachhandelsgeschäfte, Großhandelsbetriebe, Einkaufskombinationen, Supermärkte, Versandhäuser und spezialisierte Abnehmer wie Wäschereien und Hotels. Hinzu kommt eine Promotionabteilung, die mit den Kunden deren spezielle Wünsche bespricht und realisiert.

Das umfangreiche, breit gefächerte Programm an Frottiererzeugnissen präsentiert man auf der Messe Heimtextil. Marktspezifische Akzente werden dabei in den Vordergrund gestellt. Weiter ausgebaut wurde beispielsweise die am Markt bekannte Serie Rits Royal. Die Spitzenqualität aus 100 Prozent gekämmter Baumwolle und einem Flächengewicht von 500 g/qm gibt es vom Waschhandschuh bis zum Badetuch in 23 Farben. Bei neun Farben kommt ein Saunatuch hinzu. Die Ware zeichnet sich durch seidigen Griff und Glanz aus; sie ist äußerst strapazierfähig. Die Uni-Serie kann mit Rits Royal Stripes and Flowers, diese Serie ist als Gäste-, Hand- und Duschtuch in sieben Farben erhältlich, kombiniert werden.

Neu ist die Serie Venus. Auch ihr Angebot reicht vom Waschhandschuh bis zum Duschtuch. Sie ist in 14 hochaktuellen Farben in 100 Prozent Baumwolle und einem Gewicht von 450 g/qm lieferbar. Aus dem Einsatz von kardiertem Ringspinngarn resultiert der softige Griff der Ware, die auch weniger fusselt. Das Tuch hat keine Borte, wodurch ein besseres Einlaufverhalten erzielt wird. Alle Größen sind mit zwei Aufhängern (Kordel und Labelaufhänger) versehen. Von Vorteil ist zudem die kurze, dichte Florhöhe, so dass weniger Ziehfäden durch Hängenbleiben entstehen und eine optimale Feuchtigkeitsaufnahme erzielt werden kann. Diese Uni-Serie kann mit der zwölf Farben umfassenden Venus-Streifen-Serie kombiniert werden..

Als Neuheit im Angebot wird auch die Serie Oriental Classic vorgestellt. Sie ist lieferbar als Gästetuch, Handtuch und Duschtuch in vier Basisfarben (Weiß, Schwarz, Natur und Braun) aus 100 Prozent Baumwolle in der Qualität 500 g/qm. Dieses Velourstuch hat eine dekorative hoch/tief-gewebte Borde und zeichnet sich durch hervorragende Feuchtigkeitsaufnahme aus.

Die neue Serie Luxurious hat den Anspruch, als Highlight der Messeofferte zu gelten; Ware, die als Eyecatcher optisch wie auch haptisch auffällt und hervorragende Gebrauchseigenschaften verspricht. Das verbürgt allein schon der Materialeinsatz: 100 Prozent Baumwolle bei einer Grammatur der Ware von 540 g/qm. Die Erzeugnisse dieser Serie sind lieferbar als Handtuch und Duschtuch in den modischen Farben Terra, Türkis und Violett. Die Ringspinntücher gibt es in Jacquarddessins wie Blumen, Streifen oder Ornamenten.

Die Mutterfirma von JMA Deutschland mit Hauptsitz in Santo Tirso im Norden Portugals ist hinsichtlich der Produktion einer der größten Frottierweber Europas. Das Unternehmen wurde 1958 gegründet und ist noch heute in Familienbesitz unter der Leitung von Alfredo Almeida, einer der Söhne des Firmengründers Jose Machado dAlmeida.
aus Haustex 01/09 (Sortiment)