B.M. Europe

Natur-Konditionierer für Wasserbetten


Veenendaal/NL - Neues von seinen Produkten und über den Bereich der Organisation vermeldet der holländische Wasserbettzubehör-Hersteller B.M. Europe. Er erläutert seine Innovationen auf der imm in Köln.

Das Unternehmen, unter anderem bekannt durch seine Wasserbetten-Konditionierer und Pflegeprodukte mit dem Label des Fachverbandes Wasserbett e.V., hat sich seit etwa einem Jahr umorganisiert. Der Versand ist ausgelagert und wird extern erledigt. Geschäftsleitung und Buchhaltung zogen im Mai von Zeist nach Veenendaal, wo ein neues Büro und ein kleines Lager erworben wurden. Produktion und Abfüllung erfolgen nach wie vor an einer weiteren, also dritten Stelle in den Niederlanden.

"Diese Dreiteilung hat sich bewährt und funktioniert bestens," freut sich Wim Kemperman von der Geschäftsleitung. Zusammen mit Geschäftspartner Harry De Bruin und dessen Ehefrau Corie führt er das Unternehmen seit vielen Jahren. Kemperman ist froh über die logistische Zuverlässigkeit; so könnten Bestellungen, die bis 14 Uhr eingehen, bereits am nächsten Morgen das Haus verlassen. B.M. Europe liefert vorwiegend nach Großbritannien, Schweden, Deutschland, Österreich, in die Schweiz, nach Tschechien, Frankreich und Belgien. Der Außendienst werde selbst erledigt. Durch Mailings erhalten die Kunden stets neueste Informationen. Für Rückfragen sei man per Telefon oder E-Mail griffbereit.

Auch "Alte Hasen" auf dem Wasserbettenmarkt sind bereit zu Produktinnovationen - das dokumentiert das Unternehmen mit seiner aktuellen Neuerung. Um dem Markt ein Produkt anbieten zu können, das keine Resistenzen gegen Bakterien entwickelt, schuf B.M. Europe einen Natur-Konditionierer für Wasserbetten. "In drei Schritten" nennt das Unternehmen sein Programm, das neben Konditionierer auch die weiteren gängigen Pflegeprodukte, Reiniger und Pflegecreme, enthalten wird. Kemperman: "In drei Schritten" heißt der Konditionierer deshalb, weil zunächst die Zellmembranen blockiert werden und dann die Sauerstoff transportierenden Enzyme, bevor anschließend schwefelhaltige Proteine des Bakteriums inaktiviert werden." Der Konditionierer sorgt bei neu zu befüllenden Betten dafür, dass kein Bio-Film aufgebaut wird. Bei Bestandsbetten wird der Biofilm nicht beseitigt, jedoch werden die Bakterien inaktiviert.

Nach Angaben von Kemperman entstand das Produkt in Zusammenarbeit mit einem großen deutschen Chemiehersteller. Es bestand über 18 Monate lang zahlreiche Tests bei Wasserbetthändlern und eigenen Testbetten. Mit dem Konditionierer, der eine Konzentration von 100 Prozent habe (üblich sind maximal 10 Prozent), sei eine Umstellung bei Bestandsbetten jederzeit möglich. "Zur imm werden unsere Prospekte fertig sein", schätzt Kemperman und freut sich, Interessenten auf der Messe informieren zu dürfen.

B.M. Europe hat neben der neuen Pflegeserie als Novum auch eine Zentrifugalpumpe mit Batterie im Programm. Damit kann bei Wasserbetten zur Feinregulierung der Füllmenge eine geringe Wassermenge entnommen werden. "Ansaugen mit dem Schlauch ist nicht so appetitlich", weiß Kemperman und sieht in seinem neuen Verfahren eine geeignete Alternative. Erneuert wurde auch die im Programm befindliche Entlüfterpumpe. Hier wurde das Gewinde angepasst und das Ventil vom Innenzylinder so verarbeitet, dass es keine Störungen gibt. Kontakt: info@bmeurope.nl
aus Haustex 01/09 (Sortiment)