Bast

Große Resonanz auf Silber-Matratze


Werne - Die Geschäfte des Bettrahmen- und Matratzenherstellers Bast scheinen sich prächtig zu entwickeln. Jedenfalls hatte das Unternehmen seinen Stand auf der Möbelmesse gegenüber dem Vorjahr um 50 auf 150 qm erweitert. "Wir konnten im letzten Jahr ein sattes Plus erzielen, hauptsächlich durch unsere Elenia-Matratzen", erzählt Burkhard Pieper, Verkaufsleiter bei Bast. "In diesem Jahr wollen wir ein Plus von zehn Prozent realisieren."

Um das zu erreichen, hat das Unternehmen einige Neuigkeiten nach Köln mitgebracht auf den attraktiv gestalteten Stand. Dazu zählt zum Beispiel ein neuer Rahmen mit Kunststoff-Federleisten. Er verfügt über eine sehr hohe Flexibilität, ist dauerhaft ausgelegt und feuchtigkeitsresistent. Der Rahmen rangiert bei Bast im oberen Genre und wird laut Pieper im VK bei etwa 300 Euro liegen. Als Alternative zu anderen hochpreisigen Rahmen beim Wettbewerb hat Bast ein Produkt entwickelt, das durch so genannte Softballs gedämpft ist, auf denen die Latten ruhen. Der Rahmen mit Kopf- und Fußverstellung wird im VK unter 200 Euro kosten.

Auch beim Matratzensortiment hat Bast draufgepackt. Die Matratze Sueno hat als Kern einen Schaum mit dem Raumgewicht 65. Der Matratzenbezug in auffälligem Silbergrau gehalten enthält eingewebte Silberfäden. Sueno gibt es in den Härten 1, 2 und 3. "Sie ist das teuerste Produkt in unserer Matratzenkollektion und kostet im VK knapp unter 500 Euro. Wir registrieren eine riesige Resonanz auf das Produkt", freut sich Pieper.

Von einer riesigen Resonanz auf dem Stand kann Pieper jedoch leider nicht sprechen. Die Frequenz der Besucher ist im Vergleich zum Vorjahr etwas schwächer ausgefallen. Aber, wie bei so vielen anderen auch, konnte das Messeteam dennoch gute Geschäfte in Köln abschließen oder zumindest anbahnen.
aus Haustex 03/09 (Sortiment)