EPM Neuheiten: Heidelberger Beton und IGM

Anhyment, CemFlow und Poriment im Fokus


Der 240 qm große Messestand von Heidelberger Beton und der Interessengemeinschaft Mörtel (IGM) stand unter dem Motto "Poleposition für die schnellen Drei". Hier drehte sich alles um die Heidelberger Beton-Produkte Anhyment, CemFlow und Poriment:

Anhyment ist ein calciumsulfatgebundener Fließestrich (CAF). Er ist ein optimierter Fließestrich mit langer Offenzeit. Seine schnelle Begeh- und Belastbarkeit sorgen für einen schnellen Baufortschritt. Er ist nahezu selbstnivellierend und volumenbeständig. Sein homogenes, dichtes Gefüge eignet sich besonders für Fußbodenheizungen.

CemFlow ist ein zementgebundener, faserarmierter Fließestrich, direkt aus dem Fahrmischer. Der faserarmierte Werkfrischmörtel ist sehr homogen und neigt nicht zur Rissbildung. Zudem ist CemFlow bereits innerhalb von 24 Stunden begehbar und ermöglicht somit zügige Baufortschritte. CemFlow wird im Werk computergesteuert hergestellt und einbaufertig zur Baustelle transportiert.

Poriment ist ein fließfähiger, zementgebundener Porenleichtmörtel, der als stabile Ausgleichs- und Füllschicht verwendet wird. Poriment ist als Wärmedämmstoff bauaufsichtlich zugelassen. Er eignet sich besonders zum Ausgleich von unebenen oder schrägen Rohböden, zum Höhenausgleich über Kabeln und Rohren, als wärmedämmender Höhenausgleich bei Flachdächern und als besonders fließfähiger Verfüllbaustoff.

Auf dem Messetand kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz: Auf einer 40 m langen Rennstrecke konnten Besucher funkgesteuerte Ferrari-Modelle für eine schnelle Runde auf dem "Heidelberger Ring" nutzen. Wer eine Runde absolvierte, bekam ein Miniatur-Fahrmischermodell im Maßstab 1:87 geschenkt.
aus FussbodenTechnik 05/08 (Sortiment)