Teka in evangelischer Kirche der Frohen Botschaft in Waidhofen

Parkett-Sterne für neues Gotteshaus


In Zeiten, in denen vielerorts Kirchengebäude geschlossen, verkauft oder abgerissen werden, ist der Neubau einer Kirche etwas Besonderes. Eine kleine evangelische Gemeinde mit rund 200 Gläubigen im niederösterreichischen Waidhofen an der Thaya hat diesen Schritt gewagt und im Oktober 2004 ihre Kirche der Frohen Botschaft geweiht. Diese Kirche ist allerdings nicht nur eine evangelische Kirche, sie soll der gesamten christlichen Gemeinschaft dienen. Außergewöhnlich ist die Architektur: Der Künstler und Architekt Prof. Efthymios Warlamis schuf ein offenes und lichtdurchflutetes Gebäude mit separater Kinderkapelle in Form eines Blütenkelches. Über dem Hauptraum der Kirche der Frohen Botschaft sorgt eine große Kuppel für Sonnenlicht. Außer 150 qm Kirschbaum-Parkett von Plyquet wurde in der Raummitte sternförmig das Teka-Tafelparkett Royal Star in Kirschbaum verlegt.

Der von der Firma Dr. Rudda gelieferte und verlegte Boden wurde vollflächig auf eine beheizte Fußbodenkonstruktion geklebt.


Objekt Telegramm

Objekt: Evangelische Kirche, Waidhofen/Österreich
Architekt: Prof. Efthymios Warlamis
Boden: Teka Tafelparkett Royal Star Kirschbaum; Teka Dur Dreistab-Kirschbaum
Parkettlieferant und -verleger: Dr. Rudda, Heidenreichstein/Österreich
Fläche: 150 qm
aus Parkett Magazin 06/07 (Referenz)