Teka Parkett im Alten Rentamt in Worbis

Moderne Landhausdielen im historischen Fachwerkbau


Die Kombination von historischer Denkmalpflege, Umweltschutz und moderner Nutzung macht das Alte Rentamt in Worbis zum Vorzeigeobjekt. Ausgezeichnet mit dem thüringischen Denkmalschutzpreis für ökologische Sanierung gilt das 2003/2004 renovierte Gebäude als eines der herausragenden Fachwerkhäuser Nordthüringens. Das Alte Rentamt - bis 1919 die Bezeichnung für Finanzamt - wird heute zeitgemäß von der Stadtverwaltung Leinefelde-Worbis genutzt.

Damit die Nutzung durch die Stadtverwaltung möglich wurde, musste der historische Fachwerkbau umfassend restauriert werden. Im Zuge dessen wurden auch die alten, dunklen Dielenböden renoviert und 700 qm neue Eiche-Landhausdielen verlegt. Zum Einsatz kam "Teka Millenium Eiche active" - ein Dreischichtparkett von Plyquet, dessen 5,4 mm dicke Deckschicht, die Mittellage und der Gegenzug gleichermaßen aus Eiche bestehen. Die werksseitig mit Woca UV-Öl behandelten Landhausdielen verlegte das Team der Tischlerei Schmerbau aus Westhausen schwimmend auf OSB-Platten mit Trittschalldämmung. Verleimt wurden die Elemente mit einem D3-Propellerleim der Marke Bindan.


Objekt Telegramm

Objekt: Altes Rentamt, Worbis
Verleger: Tischlerei Schmerbau, Westhausen
Boden: Landhausdielen "Teka Millenium Eiche active"
Abmessungen: 2.200 x 127 x 19 mm
Parkettlieferant: Plyquet Holzimport, Bremen
Oberflächenbehandlung: Woca UV-Öl, werksseitig
Fläche: 700 qm
aus Parkett Magazin 06/07 (Referenz)