Wool Interiors vermarktet Eigenmarke WONZ, Woolmark Carpets und Woolmark Blend Carpets

Wools of New Zealand wird gezielt als hochwertige Teppichmarke weiterentwickelt

Was macht eigentlich Wools of New Zealand? Die Marke für hochwertige Teppichböden und Teppiche aus neuseeländischer Wolle hat bewegte Zeiten hinter sich. Immer wieder gab es Veränderungen, Umstrukturierungen und Budgetkürzungen. Jetzt sind die Eigentumsverhältnisse neu geordnet, die Markenstrategie aktualisiert: Künftig soll WONZ gezielt als Label für das mittlere bis obere Segment positioniert werden, etwas darunter angesiedelt ist das Woolmark-Signet, das seit Anfang 2003 ebenfalls vermarktet wird - aber nur für Bodenbeläge.

Wenn Wollteppichböden und -teppiche ein Label mit dem schwarz-weißen Farnwedel von Woolz of New Zealand tragen, ist das ein besonderer Qualitätsausweis; es gewährleistet, dass sie zu mindestens 60% aus neuseeländischer Schurwolle bestehen, die so gut wie keine Verunreinigungen aufweist, von Natur aus hell ist und über eine optimale Faserlänge und -Stärke verfügt, kurz als beste Teppichwolle der Welt gilt. Nicht umsonst ist Neuseeland weltweit größter Lieferant von Teppichwolle: Jährlich produzieren 40 Millionen Schafe 180 Mio. kg der Naturfaser. Aber die Marke Wools of New Zealand garantiert noch mehr: Produkte mit diesem Signet müssen bestimmte Anforderungen erfüllen und werden auf ihre Gebrauchseigenschaften hin geprüft. Der Verbraucher kann also sicher sein, dass er Qualität kauft.

Mit dem Wollsiegel fing es einst an. Dahinter stand das Internationale Wollsekretariat, eine weltweite Vermarkungsorganisation für Schurwolle, finanziert von den australischen und neuseeländische Schaffarmern. Als diese sich Mitte der 90er Jahre buchstäblich "in die Wolle bekamen", wurde das IWS von zwei Nachfolgegesellschaften ersetzt, der australischen Woolmark Company und dem neuseeländischen Pendant Wools of New Zealand.

Die Woolmark Company konzentrierte sich fortan weitgehend auf die Bekleidungsindustrie, WONZ schuf zum 1. Januar 1995 die gleichnamige Marke für Teppichböden und Teppiche. Damals agierte WONZ weltweit mit Büros in mehreren Ländern und fuhr in großem Stil Werbe- und Marketingkampagnen. Über die Jahre wurden über 250 Mio. $ in die Marke WONZ investiert. Hierzulande steuerte Klaus Steimannn von Düsseldorf aus die Aktivitäten in Zentraleuropa - bis der Wollabsatz rapide schrumpfte und die neuseeländischen Schaffarmer den Mittelzufluss drosselten. Schließlich drehten sie den Geldhahn zumindest für den Marketingbereich ganz zu und förderten nur noch Forschung und Entwicklung, die bei der Wools Research Organization of New Zealand (WRONZ) angesiedelt waren. Um das Marketing für die Marke WONZ aufrecht zu erhalten, wurden 2002 Lizenzgebühren eingeführt, mengenabhängig gestaffelt; außerdem wurde die Organisation WONZ in Wool Interiors umbenannt. Als Markenbegriff blieb Wools of New Zealand erhalten.

2003 standen weitere fundamentale Änderungen an. Zum einen wurde das Marken-Portfolio ausgebaut: Zum Jahresanfang ging Wool Interiors eine Kooperation mit der Woolmark Company ein und vermarktet seitdem weltweit exklusiv deren Label Woolmark und Woolmark Blend - ausschließlich für Teppichböden und Teppiche - zusätzlich zum eigenen WONZ-Signet. Zum anderen wurde Wools of Interiors in den zum 1. Juli 2003 neugegründeten Technologie- und Forschungsunternehmen Canesis eingebracht.

Canesis wird getragen von WRONZ, die den größten Anteil besitzen, der Wool Equities als Repräsentanz der neuseeländischen Schaffarmer und Investoren. Die Gesellschaft kam 2002 auf einen Umsatz von 30,5 NZ$ (knapp 16 Mio. EUR) und ist in vier Geschäftsfeldern aktiv:
- Textilien
- Teppichböden und Teppiche
- Forschung und Entwicklung
- Technischer Services.

Sie unterhält zwei Töchter in Australien und Großbritannien und ist außerdem mit Tranchen zwischen 25 und 55% an vier Joint-Ventures beteiligt. Vereinfacht gesagt, hat Canesis die operative Geschäftstätigkeit von WRONZ übernommen, WRONZ bleibt ein rechtsfähiges Unternehmen mit eigener Führung, fungiert aber nur noch als Besitzgesellschaft und ist in dieser Funktion auch Eigentümer der Immobilien in Neuseeland und Großbritannien. Die Erträge aus diesem Vermögen werden reinvestiert. Über Wool Interiors ist Canesis in den Schlüsselmärkten für Teppichböden und Teppiche präsent: USA, Autralien, China und Großbritannien, wo in Ilkley auch ein voll ausgestattetes Technikum mit Forschungs- und Produktionsmöglichkeiten unterhalten wird. Darüber hinaus gibt es kleinere Vertretungen in Argentinien, Indien, Japan, der Türkei und Deutschland, wo der erfahrene Klaus Steimann unverändert als European Area Manager mit einem Ein-Mann-Büro in Erkrath die Stellung auf dem Kontinent hält.

Die Arbeit von Wool Interiors gliedert sich in zwei Bereiche: Zum einen den Marken-Service für die eigene Marke Wools of New Zealand sowie die Lizenz-Label Woolmark Carpets und Woolmark Blend Carpets, zum anderen den technischen Service, der sich von Forschung und neuen Technologien über Produktentwicklung, Design- und Trendservice bis hin zu technischer Unterstützung, Schulung und Weiterbildung erstreckt. Teppichboden- und Teppichherstellern sowie Spinnereien stehen verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Wool Interiors offen:

- Sie können Mitglied der Gesellschaft werden, werden damit zugleich automatisch Mitglied bei WRONZ und können von der kompletten Angebotspalette profitieren,
- sie können WONZ-Partner werden und die Marke nutzen und haben damit über eine jährlich erhobene Lizenzgebühr Zugriff auf die Marke sowie die umfangreichen Serviceleistungen, Marketingprogramme und technischen Einrichtungen von Wool Interiors oder
- sie erwerben die Lizenz für die Nutzung der Labels Woolmark Carpets und/oder Woolmark Blend Carpets. Auch dann steht ihnen das Servicepaket von Wool Interiors zur Verfügung, muss aber separat bezahlt weren.

Dabei sind WONZ und die Woolmark-Signets etwas unterschiedlich positioniert. WONZ, 1995 eingeführt, wird inzwischen weltweit von 120 Partnern für über 1.000 Produkte genutzt, die bei mehr als 10.000 Fachhändlern vertreten sind. Die Marke ist bewusst emotional angelegt, die ausgezeichneten Teppichböden und Teppiche werden strengen Kontrollen unterzogen, Zielrichtung sind das mittlere bis obere Segment. Unter der Dachmarke WONZ sind verschiedene Submarken angesiedelt, die innovative Wollentwicklungen kennzeichnen: So steht Glacial für eine hochweiße Wolle ohne Verunreinigungen, die neue, helle Farbgebungen erlaubt, zum Beispiel Pastelltöne. Unter Strike ist ein besonderes Ausrüstungsverfahren zu verstehen, dass die Fasern öffnet, so dass Farbe besser eindringen kann, was optimale Ergebnisse beim Bedrucken oder bei Space dyed-Garnen erlaubt und Aurora steht für eine modifizierte Wollfaser, die unterschiedlich anfärbt, was bisher nicht möglich war.

Woolmark Carpets für Teppichböden und Teppiche aus reiner Schurwolle bzw. Woolmark Blend Carpets für Produkte aus Mischungen mit mindestens 50% Schurwoll-Anteil sind etwas unterhalb von WONZ platziert, verfügt über den größeren Bekanntheitsgrad beim Verbraucher, ist aber schwerer zu kontrollieren, weil die Vergabekriterien weniger strikt als bei WONZ sind. Auch hier gibt es weltweit gut 120 Lizenznehmer.
aus BTH Heimtex 01/04 (Wirtschaft)