Plyquet

Breites Programm nochmals erweitert


Domotex - Plyquet, die Vertriebsniederlassung der indonesischen Parkettfabrik Tanjung Kreasi, überzeugte mit vier neuen Kollektionen und dehnt damit sein Programm erheblich aus. Es gibt wohl heute kaum noch irgendeine Parkettqualität, die Plyquet nicht im Lieferprogramm hat.

Die dreischichtigen 18 mm dicken Schlossdielen in einer maximalen Länge von 5.000 mm und einer maximalen Breite von 450 mm sind einschließlich Mittellage und Gegenzug aus Eiche gefertigt. Neu in diesem Sortiment ist nun eine Räuchereiche. Bei diesen riesigen Abmessungen müssen die Indonesier schon Kammern mit außergewöhnlich großem Volumen haben, um den Räucherprozess überhaupt durchführen zu können.

Des Weiteren bietet Plyquet einen zweischichtigen Parkettstab im Format von 490 x 70 x 10 mm mit einem Sperrholzträger und 4 mm Laufschicht in den gängigen Holzarten an. Die Ware ist zur vollflächigen Verklebung vorgesehen.

Insbesondere für den nordamerikanischen und französischen Markt hat der vielseitige Hersteller eine Landhausdiele im Fixmaß von 1.090 x 90 x 14 mm mit einer 3 mm dicken Laufschicht in Eiche und Merbau in sein Programm aufgenommen. Die Dielen sind mit der Välinge 5G-Technologie ausgestattet. Die Eiche-Deckschichten sind außer im Naturton auch in verschiedenen Einfärbungen, geräuchert sowie gebürstet verfügbar.

Besonderes Highlight der Messepräsentation war eine neue Parketttafel im Format von 390 x 390 x 14 mm, die ebenfalls leimfrei nach Välinges 5G Prinzip verlegbar ist. Der Aufbau der Tafel ist dreischichtig mit einer Laufschicht von 3 mm. Als Laufschichthölzer kommen Merbau, Akazie, Teak, Eiche und Räuchereiche zum Einsatz. Der Gegenzug besteht aus Hartholz. Als Dekorvarianten stehen einerseits das gute, alte Mosaikparkett mit ungefähren Stababmessungen von 130 x 25 mm und andererseits eine außerordentlich attraktive Hochkantlamelle zur Verfügung. Der verlegte Boden sieht einem Industrieparkett ähnlich. Die Fertigungspräzision der Tafeln ist überzeugend: Der Besucher konnte beim verlegten Bodens beim besten Willen die Abmessungen der Elemente nicht erkennen. Als Oberflächenbehandlung wird werkseitig aufgetragenes Woca-Öl angeboten.
aus Parkett Magazin 02/09 (Sortiment)