Oli Lacke

Polarweißes High-Solid-Öl als Top-Thema


Domotex - Zum zweiten Mal zeigt Oli auf der Domotex Hannover seine jüngsten Entwicklungen. Neu im Programm ist ein Polarweiß, dessen Haltbarkeit und Weißgrad auf Böden besser sein soll, als bei herkömmlichen Pigmentölen. Der Auftrag auf den Boden erfolgt so dosiert, dass es gleich mit der Einscheibenmaschine eingearbeitet werden kann, ohne vorher Überschuss von der Bodenfläche entfernen zu müssen.

Mit Polarweiß lassen sich mit nur einem Ölauftrag ausdrucksstarke Weißeffekte erzielen. Eine weitere Gestaltungsmöglichkeit ergibt sich in Verbindung mit gebürsteten Holzoberflächen. Das Ergebnis sind interessante, rustikale Weißübergänge zwischen weichen Jahresringen und Holzspiegeln. Bei Bedarf kann Polarweiß mit Oli-Aqua Top 2K Parkettsiegel 51.20 überlackiert werden.

Eine neue High-Solid Öl-Wachskombination für den professionellen Parkettleger trägt die Bezeichnung Oli-Natura HS Hartwachsöl. Das VOC-freie Material besitzt einen Festkörpergehalt von nahezu 100 %. Während das Öl tief ins Holz eindringt, bleibt das Wachs auf der Oberfläche und bewirkt einen seidigen Glanz, der durch Polieren verstärkt werden kann. Die so verdichtete Oberfläche wird belastbar, pflegeleicht sowie schmutz- und wasserabweisend. Oli-Natura HS lässt sich noch innerhalb von 90 Minuten gut mit einem Pad nachbehandelt und eignet sich daher besonders gut für große Flächen im Objektbereich.
aus Parkett Magazin 02/09 (Sortiment)