4 Fragen an Coratex-Geschäftsführer Peter Schroeder

Die Coratex bietet ihren Mitgliedern ein "Rundum-sorglos-Paket"


BTH Heimtex: 25 Jahre Coratex, ein markantes Datum. Wie geht es weiter ?

Peter Schroeder: Wir führen das weiter, was wir im letzten Jahr begonnen haben. Die Umstrukturierung und Neupositionierung war eine große Herausforderung, der wir uns gestellt haben und die wir erfolgreich zu Ende gebracht haben. Von vormals 320 Mitgliedern sind wir auf 260 abgeschmolzen, aber diese 260 sind überzeugt von uns - von der Coratex und von ihrem Dienstleistungsangebot und von dem Nutzen, den wir ihnen bieten.

BTH Heimtex: Blicken wir noch weiter in die Zukunft - wo soll die Coratex in fünf Jahren stehen ?

Schroeder: Wenn Sie die quantitative Seite meinen, denke ich, dass wir in fünf Jahren bei 400 bis 500 Partnern stehen. Denn es gibt nach wie vor sehr viele unkooperierte Raumausstatter in der Branche und ich bin sicher, dass der Bedarf wächst, sich einer Kooperation anzuschließen. Gar nicht mal aufgrund der Einkaufsvorteile, die sie bietet, sondern wegen der Dienstleistungen. Darin liegen die Potenziale und Chancen. Und ich bin überzeugt, dass die Coratex in dieser Richtung einen Spitzenwert in der Branche darstellt. Unser Leistungsangebot ist fast vergleichbar mit einem "Rundum-sorglos-Paket".

Wir haben allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres 13 neue Partner hinzugewonnen und gehen davon aus, dass im Laufe des Jahres noch 15 weitere dazu kommen, so dass wir Ende des Jahres bei 280 bis 285 stehen.

BTH Heimtex: Alles perfekt - oder besteht noch irgendwo Handlungsbedarf ?

Schroeder: Eine Kooperation kann nur über gegenseitige Loyalität und Solidarität Bestand haben. Keine Leistung ohne Gegenleistung.

Das heißt, es muss ein Geben und Nehmen zwischen der Verbundgruppe und ihren Anschlusshäusern herrschen. Und daran muss man manchmal erinnern.....

BTH Heimtex: Zum Schluss noch ein kurzes Resümee des Geschäftsjahres 2006....

Schroeder: Das letzte Jahr haben wir wie in den ganzen letzten 25 Jahren mit einem ausgeglichenen Ergebnis abgeschlossen. Der Umsatz hat sich sehr positiv entwickelt mit einem Plus von 8,5%. Das hat sich in den ersten Monaten dieses Jahres noch verbessert, per Ende Mai lagen wir bei einem Zuwachs von 12,5%.
aus BTH Heimtex 07/07 (Wirtschaft)