Kind + Jugend

Weiter auf Wachstumskurs


Köln - Die Anziehungskraft der Kind + Jugend ist ungebrochen. Denn die weltgrößte Plattform für Kinderausstattung setzt ihr Wachstum ungebremst fort. Vom 13. bis 16. September 2007 werden rund 700 Anbieter aus über 40 Ländern erwartet, davon rund 77 Prozent aus dem Ausland. Damit steigt die Zahl der Anbieter im Vergleich zur Vorveranstaltung um rund 10 Prozent. Köln wird so einmal mehr zum globalen Treffpunkt der gesamten Kinderausstattungsbranche.

"Die Wachstumsraten der letzten Jahre sind im Vergleich zu anderen Messeveranstaltungen überdurchschnittlich", so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. "Um der ständig wachsenden Zahl der Aussteller und den Wünschen nach Standvergrößerungen gerecht zu werden, haben wir die diesjährige Kind + Jugend um eine Halle erweitert. Diese Entwicklung bestätigt eindrucksvoll die Bedeutung der Kind + Jugend als internationale Branchenleitmesse." Die Produktpalette der Veranstaltung reicht von Kinderwagen, Sicherheitssitzen und Kindermöbeln über Spielwaren, textile Ausstattungen, Hygieneartikel und Elektrogeräte, bis hin zu Mode für Babys und Kleinkinder sowie Umstandsmode. Die diesjährige Veranstaltung belegt zusätzlich zu den Hallen 10.1, 10.2 und 11.2 erstmals auch die Halle 11.1. Dadurch vergrößert sich die Ausstellungsfläche um rund 20 Prozent auf nunmehr über 80.000 qm. Die Flächenerweiterung erklärt sich einerseits durch die Teilnahme internationaler Neuaussteller, andererseits tragen auch die primär deutschen und europäischen Unternehmen, die ihren Messeauftritt noch weiter ausbauen, zum Flächenwachstum bei. "Die vergrößerte Fläche ermöglicht uns auch eine großzügigere Hallenplanung, die letztlich eine noch klarere Segmentierung der einzelnen Angebotsschwerpunkte bewirkt", erläutert Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse GmbH.

Insgesamt ist die Kind + Jugend 2007 als weltweit bedeutendste Fachmesse für Kinderausstattung erneut von einer hohen Internationalität geprägt: Ca. 540 Anbieter der insgesamt rund 700 ausstellenden Unternehmen kommen aus dem Ausland nach Köln und sorgen für einen Auslandsanteil von 77 Prozent. Die stärksten Auslandsbeteiligungen stellen Italien, Spanien, Niederlande, Großbritannien und Polen. Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr wird zur Kind + Jugend 2007 der "Marktplatz der Informationen" erneut aufgelegt und zugleich weiter ausgebaut. Eine Neuerung ist, dass der Fachhandel durch Ausstellungen zur gelungenen Produktdarstellung am Point of Sale kreative Impulse für die Gestaltung des eigenen Geschäfts erhalten soll, durch die er nicht zuletzt auch den Umsatz steigern kann. Außerdem ist die Darstellung optimal gesicherter Wohnungen, kindersicherer Küchen und außergewöhnlicher Produkte für die "Kindersicherheit im Haushalt" geplant.
aus Haustex 08/07 (Wirtschaft)