Mecklenburger Bettwaren Manufaktur

Premiumqualitäten in Hülle und Füllung

Güstrow - Klare Ansagen aus dem Hause Gebr. Sanders für die im Frühjahr übernommene Mecklenburger Bettfedernfabrik: Unter der neuen Firmierung Mecklenburger Bettwaren Manufaktur GmbH & Co. KG agiert sie innerhalb der Sanders-Gruppe als eigenständiges Unternehmen, soll aus eigener Kraft wieder profitabel werden und dabei nicht vordergründig als verlängerte Werkbank für Bramsche arbeiten, sondern das vorhandene Eigengeschäft fortführen. Zudem - wie es der Begriff Manufaktur nahe legt, konzentriert man sich am Standort Güstrow auf ein hochwertiges Bettwarensortiment.

Die verantwortlichen Akteure vor Ort - an der Spitze der achtköpfigen Kern-Belegschaft Produktionsleiterin Cornelia Wardow und Vertriebsleiter Hans-Joachim Adam - packen die Aufgabe entschlossen und optimistisch an. Ihr erklärtes Ziel: Die Eigenmarke "De Meckelborger" als Fachhandelsmarke zu profilieren. Noch sei sie im Aufbau begriffen; die Ausprägung soll weiter getragen werden bis in den Export. Zumal jetzt beste Voraussetzungen gegeben seien. Konnte doch die Möglichkeit, Federn und Daunen in höchster Qualität anzubieten, mit einem Inlettgewebehersteller von Format in einer Gruppe vereint werden. Außerdem nicht von der Hand zu weisen: Wurden bis dato Bettwaren aus Güstrow noch als "Ostprodukte" gesehen, sind sie nunmehr de facto "gesamtdeutsch" geworden; besser ist noch, sie in geografischer Hinsicht als "Erzeugnisse des Nordens" zu deklarieren. Dementsprechend werde die Marketing-Ausrichtung definiert. Zumal in dem Zusammenhang auch Made in Germany in dreifacher Hinsicht ausgelobt werden könne: Sanders-Gewebe für die Hüllen, Federn und Daunen aus Aufkommen der Region Mecklenburg-Vorpommern und die Fertigung am Standort Güstrow.

"Erfolg ist der Sieg der Einfälle über die Zufälle", sagt Vertriebsleiter Hans-Joachim Adam; er hat im Rahmen der Marketing-Strategie für die Kollektion "De Meckelborger" weiterführend auch schon Bio-Produkte und elitäre Programme bzw. Luxus-Artikel im Auge, die - perspektivisch - zum "Schatzkästchen des Unternehmens" werden könnten. Als erstes Projekt dieser Art habe Exklusives mit dem Arbeitstitel "Bernstein-Collection" konzeptionell bereits Form angenommen; mit der Zielvorstellung, die Neuheit zur Heimtextil-Messe 2008 präsentieren zu können.

Über das zurückliegende halbe Jahr hat die Mecklenburger Bettwaren Manufaktur konsequent Hausaufgaben gemacht und die Bettwarenofferte orientiert an aktuellen Marktbedürfnissen neu strukturiert. Als Basic, Müritz und Rügen stehen drei Qualitätslinien zur Verfügung. In aufsteigender Anzahl der Sterne spiegeln sich die Wertigkeiten in Summe von Füll- und Gewebequalität wider: Basic*, Müritz**, Rügen***. Bramscher Tuch/Made in Germany kommt bei Müritz-Erzeugnissen in Form von superfeiner Mako-Einschütte zum Einsatz, bei den Premium-Erzeugnissen des Rügen-Programms als superfeiner Daunenbatist. Beide Gewebequalitäten sind San Pro Care ausgerüstet.

Die Beschränkung auf drei Programme bedeutet keineswegs eine Einschränkung der Produktvielfalt. Die ist jeweils schon durch die Differenzierung in die drei Wärmebedarfsstufen light, medium und warm gegeben, einschließlich saisonaler Ergänzungen wie extrawarm als Special für den Winter: Hochstegdecken mit 10 bis 15 cm Innenstegen, 5 bis 6 cm hohen Außenstegen und Füllungen zwischen 1.200 und 1.400 g. Extras werde es genauso bei Sommerbetten geben. Angedacht sei - so Vertriebsleiter Adam -, über das Jahr auch regelmäßig mit Saisonangeboten aufzuwarten, die an spezielle Verkaufszeiträume gebunden sind: maximal vier Artikel zu gutem Preis-Leistungsverhältnis. Auf diese Weise würde kunden- und regional-spezifischen Anforderungen entsprochen. Händlerbezogen mit schnellen Lieferzeiten reagieren zu können, das garantiere die längst nachgewiesene Flexibilität der Fertigung am Standort Güstrow. Prämisse bei der inhaltlichen Programm-Überarbeitung war nach den Worten von Vertriebsleiter Adam, dass qualitative Unterschiede der Produkte auch sprichwörtlich fühlbar sein müssen, für den Verbraucher nachempfindbar: "Der Kunde muss sich mit der Ware identifizieren können, dann übernehmen die Unterschiede von sich aus die Funktion eines stillen Verkäufers."

Diesem Anspruch will die Mecklenburger Bettwaren Manufaktur auch mit dem neuen Kopfkissen-Programm gerecht werden. Das verbraucherorientierte Konzept unterscheidet nach den Liegekomfort-Faktoren Fest/ Medium/Soft. Die Daunenanteile betragen 10, 20 bzw. 30 Prozent; als Hüllen kommen auch entsprechend unterschiedlich feste Gewebe - Bramscher Tuch - zum Einsatz, deren San Pro Care Ausrüstung sich als besonders verkaufsfördernd erweise. Die Bettwaren wollen auch hinsichtlich der Ausstattung ihrer Verpackung etwas hermachen. Den atmungsaktiven Korovin-Taschen geben letztlich emotional geprägte, Stimmung assoziierende Einleger das Gesicht; darauf in kompakter Form platziert sind Verkaufsargumentation und Qualitäts-Garantie. Das Müritz-Programm gewährt drei Jahre, Rügen fünf Jahre. Das Zudecken-Sortiment unterscheidet sich optisch generell in der Steppung: Müritz als 4 x 6-Karos; Rügen als 30-Kammer-Komfortdaunenbett, bei dem körpergerechte Steppung für ein Plus an Kuschelkomfort sorgt. Die Mecklenburger Bettwaren Manufaktur sieht sich gerüstet, für die Sanders-Gruppe das hochwertige Bettwarensortiment zu fertigen. Die lokalen Gegebenheiten in Güstrow sieht man als "ideale Voraussetzungen für eine flexible Produktion auf hohem Qualitätsniveau": Maschinenpark, die Möglichkeit, Federn zu waschen als wesentlicher Teil der Vollstufigkeit einer Bettfedernfabrik, große Lagerfläche und alles auf einer Ebene; "kostenminimalistisch", wie es gegenüber der Haustex formuliert wurde. Der Mitarbeiterstamm ist vielseitig einsetzbar. Vertriebsleiter Adam und Produktionsleiterin Wardow unisonso: "Was vorzufinden ist, erweist sich als solides Fundament für den Neuanfang." Im Zuge dessen hat sich der Betrieb komplett neu aufgestellt, auch mit einem umfassenden Handelsprogramm, das Naturhaar- und Faserbetten, Wildseidendecken und Zudecken mit spezieller Ausrüstung wie Aloe Vera u. a. m. sowie entsprechende Kopfkissen einschließt.

Mit Blick voraus: Zur Frankfurter Heimtextil und auf der Kölner Möbelmesse wird die Mecklenburger Bettwaren Manufaktur sowohl mit neuen Erzeugnissen als auch qualitativen Weiterentwicklungen bestehender Erzeugnisse aufwarten, z.B. unter Einbeziehung besonders edler Batiste oder erlesener 100-prozentiger Daunenfüllungen. Als relativ kurzfristig zu lösende Aufgabe wird angesehen, sich vertriebsseitig konzeptionell anzuhängen an die Tourismus-Perspektiven der Region. "Mecklenburg-Vorpommern tut gut" - so lautet der Slogan des von Länderseite geförderten Gesundheitstourismus. "Wir verstehen das als Auftrag, sich in den Prozess mit adäquaten Erzeugnissen einzubringen", so die Absichtserklärung von Vertriebsleiter Hans-Joachim Adam.
aus Haustex 09/07 (Wirtschaft)