Inku / Home Trendberater Gesellschafterversammlung 2007

Lust auf Leistung

Statt "Inku Fachberater" gibt es künftig "Home Trendberater" - das haben die Kommanditisten auf der diesjährigen Gesellschafterversammlung der Marketing- und Einkaufskooperation Inku in Leinfelden-Echterdingen beschlossen. Parallel zu der gut besuchten Veranstaltung fand die traditionelle Hausmesse mit 38 namhaften Ausstellern statt, die den rund 400 Besuchern ihr aktuelles Angebot zeigten.

Die Inku Fachberater heißen künftig Home Trendberater, haben die anwesenden Kommanditisten der Inku-Verbundgrupppe auf ihrer diesjährigen Gesellschafterversammlung bei Gallion in Leinfelden-Echterdingen mit nahezu einstimmiger Mehrheit beschlossen. Eine Namensänderung war notwendig geworden, weil die Lizenzrechte für Inku nur noch für einen begrenzten Zeitraum wirksam sind und die Verantwortlichen nicht erst kurz vor der Deadline einen neuen Markenbegriff einführen wollten.

Um den Wiedererkennungseffekt des neuen Logos bei den Endverbrauchern zu erhalten, wurde das bisherige Corporate Design fast unverändert übernommen, indem sich Schriftzug und Farbgebung des "geschützten" Namens Home Trendberater an das Erscheinungsbild des bekannten rot-weißen Labels Inku-Fachberater anlehnen.

Die neue Bezeichnung, die an die eingeführte Marke Hometrend anknüpft, soll mit dem Beiwort "Trendberater" auf Experten verweisen, die sich auf die Gestaltung von Wohnräumen spezialisiert haben.

Zugleich wurde die bisherige Inku-Leistungsgemeinschaft in die Home Trendberater GmbH & Co. KG umgewandelt. Geführt wird die neue Gesellschaft von den beiden Geschäftsführern Dr. Frank Steffel, Inhaber von Mutter Gallion, und Henning Ruf, der die Inku in den vergangenen Jahren als Prokurist erfolgreich geleitet und auf fast 300 Mitglieder ausgebaut hat.

Im Rahmen der Umfirmierung wurden auch die Statuten geändert. Die Kommanditisten werden in der neuen BGB-Gesellschaft als stille Gesellschafter mit einer Einlage von nur noch 800 EUR statt wie bisher 1.600 EUR verzeichnet sein. "Damit wird die Haftung begrenzt und die Mitgliedschaft wesentlich vereinfacht", erklärt Henning Ruf den Modus. Ein notarieller Eintrag werde somit überflüssig. Mit einer Eigenkapitaldecke von 500.000 EUR seien die Home Trendberater "für eine erfolgreiche Zukunft optimal ausgestattet". Ein Teil davon wird von den Großhandelsfirmen Albatex, Gallion, Rettberg und Thomas als Kommanditisten gehalten.

Auch eine Personalveränderung wurde während der Gesellschafterversammlung verkündet. Rainer Luft, im letzten Jahr als dritter Gallion-Geschäftsführer angetreten, hat das Unternehmen im Sommer verlassen. Die Geschäftsführung des Großhandelshauses teilen sich nun Dr. Frank Steffel und Siegfried Ruf.

Bereits zur Tradition geworden ist die parallel zur Inku-Gesellschafterversammlung stattfindende Hausmesse, bei der sich die Mitglieder über aktuelle Neuheiten informieren können. In diesem Jahr waren 38 namhafte Aussteller präsent, darunter auch die neuen Zentralregulierungs-Lieferanten Kadeco, Lesando und Schulz.

Im Mittelpunkt des lebhaften Publikumsinteresses standen unter anderem die kreativenLehmspachtelputz-Vorführungen des neu gelisteten Anbieters Lesando. Ihr Debüt auf der Hausmesse gaben auch die Farben- und Lackfabrik Schulz sowie Kadeco Sonnenschutzsysteme, die an einem relativ großen Messestand ihr umfassendes Sortiment präsentierten.

Erstmals wurde auch ein eigener Messestand für die Marke Hometrend gestaltet, die von den Großhändlern Albatex, Gallion, Rettberg und Thomas vertrieben wird. Albatex aus Bielefeld, seit September 2007 neu im Verbund der Steffel-Gruppe, ist für den Kernbereich Heimtextilien zuständig, mit Gardinen-, Deko- und Möbelstoffen, Sonnenschutz und Zubehör. Die Aufmerksamkeit der Besucher galt vor allem der neuen Hometrend Stoffkollektion, einem breitgefächerten Programm mit 230 Positionen. "Viele davon werden exklusiv für Hometrend produziert", hob Albatex-Geschäftsführer Lothar Stapf hervor.

Um den neuen Home Trendberater bekannt zu machen und breit in der Branche zu verankern, ist eine aufmerksamkeitsstarke Einführungskampagne geplant, die Anfang 2008 startet. Zur Außendarstellung erhält jedes Mitglied vorab ein Firmenschild mit neuem Logo. Auch der Internet-Auftritt wird komplett erneuert und nach Fertigstellung mit den individuellen Homepages der Mitgliedsbetriebe gekoppelt. Zudem gibt es zahlreiche neue Werbemittel: vom Eventpaket über die Postkarten-Aktion bis zu Türhängern und Bannern. Mit viel Beifall aufgenommen wurde von den Mitgliedern auch die neueste Ausgabe der Wohnzeitschrift Inku Home.

Beim Rahmenprogramm am Abend mit kulinarischen und musikalischen Highlights, referierte der Anti-Aging-Experte Dr. Michael Despeghel über die "Lust auf Leistung", wie der Titel seines Gesundheitsvortrags lautete - genauso wie das diesjährige Motto der Inku-Gesellschafterversammlung.

Petra Lepp-Arnold
aus BTH Heimtex 10/07 (Wirtschaft)