BMS Bau-Maschinen-Service AG

Firmengründer von Kotan-Bau übernimmt BMS-Vertragswerkstatt in Istanbul


Ferit Kotan, Geschäftsführer von Kotan-Bau in Hannover, ist seit fast 20 Jahren im Estrichlegergewerbe tätig. Vor rund 10 Jahren machte sich der gebürtige Türke in Hannover selbstständig. Der Name Kotan-Bau steht in der Region für Qualitätsarbeit, wenn es um Estrich geht. Der erfolgsverwöhnte Unternehmer setzt dabei ausschließlich auf Estrichmaschinen von BMS. Kotan schwört auf die Worker N1, weil sie "zuverlässig wie ein Uhrwerk läuft." Kotan ist von seiner Wahl überzeugt: "In unserem harten Geschäft geht es immer um Zeit und Geld. Manchen Auftrag bekommen wir nur, weil wir absolute Termintreue garantieren können. Deshalb arbeiten wir mit Worker Estrichmaschinen, die sind robust und leistungsstark." Kürzlich hat Kotan-Bau insgesamt fünf neue Worker N 1 Sigma bei BMS geordert, die jetzt im Raum Hannover ausgeliefert wurden. Mitinhaber und Geschäftsführer Michael Wisotzki freut sich über die Neumaschinen und ist sicher, eine gewinnbringende Investition getätigt zu haben.

Vor einigen Monaten hat Ferit Kotan parallel ein Unternehmen in Istanbul als Vertragswerkstatt der BMS Bau-Maschinen-Service in Rheda-Wiedenbrück gegründet. Kotan betreut von dort die türkischen Kunden. BMS nutzte die gute Nachfrage in der Türkei dazu, mit einer Vertragswerkstatt am Bosporus vertreten zu sein. Der Vorteil liegt auf der Hand: Persönliche Betreuung durch verlässliche langjährige BMS-Partner, kompetente Beratung und kurze Wege zu den heimischen Estrichleger-Kunden. "Von Istanbul aus werden Neumaschinen der WorkerN1-Serie in verschiedenen Modellvarianten zu den Estrichlegern der Region geliefert." Ein gut sortiertes Ersatzteillager und ein Werkstatt-Team vor Ort bieten den entsprechenden Service. BMS-Vorstand Dieter Kerger ist mit dieser Entwicklung mehr als zufrieden: "Mit einem schnellen und flexiblen Reparaturservice sowie einem umfangreichen Ersatzteillager sind wir auch hier ein zuverlässiger Partner für das Handwerk."

Auf den internationalen Baumessen Yapi 2007 in Istanbul sowie in Ankara war Kotan Bau schon mit einem Messestand vertreten. Sowohl Neumaschinen als auch Zubehör und Ersatzteile wurden sehr gut geordert. Bei seinen Landsleuten sind die BMS-Produkte "made in Germany" sehr gefragt. Sogar im türkischen Fernsehen ist Kotan mit den Worker N 1-Maschinen ein gefragter Gesprächspartner - ein Engagement, das sich auszahlt.
aus FussbodenTechnik 05/07 (Wirtschaft)