Umstrukturierung und Neupositionierung

Der Name Ralux soll zur Marke werden

Wer ist Ralux? Mit 70 Mio. EUR Umsatz, einer Jahresproduktion von 25 Mio. qm an Teppichen und Teppichböden und 320 Mitarbeitern gehört die Gruppe mit drei Standorten in Belgien und den Niederlanden europaweit zu den großen Mengentuftern. Nicht nur das: Die Radici-Tochter ist zudem einer von nur drei Millitron-Spritzdruck-Betreibern in Europa. Diese Stärken will der neue General Manager Marc Uleman künftig viel deutlicher herausstellen und den Namen Ralux zum Begriff machen.

Der Name Ralux ist im internationalen Teppichboden- und Teppichgeschäft als Massenhersteller von Tufting-Teppichboden und abgepassten Teppichen bekannt. Weniger bekannt ist, über welche vielseitigen und modernen technischen Möglichkeiten die Tochter des italienischen Textil- und Chemiefaserkonzerns Radici verfügt. Der neue General-Manager Marc Uleman, der im Oktober von Mutter Radici zu Ralux gestoßen ist, will das umfassende Know-How und die hochwertige maschinelle Ausstattung der auf drei Standorte in Belgien und den Niederlanden verteilten Gruppe künftig viel stärker herausstellen und so Image und Marke aufpolieren.

So ist Ralux einer von nur drei europäischen Lizenznehmern des US-Unternehmens Milliken, die mit einer hochmodernen, flexiblen Millitron Injet-Druckanlage arbeiten, auf der bis zu 450 Farben ausgedruckt werden können. Schon allein diese Anlage, die bei Crilux im belgischen Hamme installiert ist, schafft die besten Voraussetzungen, um sich im Markt mit einem Markennamen zu profilieren, findet Ulemann. Diese Neuorientierung, verbunden mit einem deutlichen Trading up, will der der gebürtige Niederländer, der vor Radici bei DSM und General Electric Erfahrungen sammelte, jetzt in die Wege leiten.

Bislang hatte sich Radici mit Ralux eher bedeckt gehalten; es gab Bedenken, die eigene Teppich- und Teppichbodenproduktion in Belgien und in den Niederlanden zu stark heraus zu stellen, um nicht die Chemiefaser-Kunden zu verschrecken, die auf dem Markt auf Ralux als Wettbewerber treffen könnten. Immerhin ist die Chemiefaserproduktion mit 53% Anteil am Gesamtumsatz von knapp 1,14 Mrd. EUR das stärkste Standbein unter den vielfältigen Aktivitäten der Italiener.

Mittlerweile aber haben sich die 1972 gegründete Firma Ralux und die später hinzu gekauften Betriebe Belatex und Crilux so weit im Markt etabliert, das der Schritt nach vorn gewagt werden kann. "Es ist inzwischen allgemein in der Branche bekannt, dass die Ralux-Gruppe zu Radici gehört. Wir kooperieren eng mit der Muttergesellschaft. Sie erarbeitet für uns Spezialentwicklungen an Teppichgarnen. Wir geben dafür ein unmittelbares Feedback über den Teppichbodenmarkt. Wir nutzen die Synergieeffekte", erklärt Uleman.

Mit einem Umsatz von rund 70 Mio. EUR, einem Jahresausstoß von 30 Mio. qm an Teppichen und Teppichböden und 380 Mitarbeitern sei die Ralux-Gruppe zu einer "unübersehbaren Größe" geworden. Etwa die Hälfte der Erlöse werden in Europa erzielt. "Bisher waren wir hauptsächlich auf die Produktion ausgerichtet mit einem breiten Angebot, hoher Produktivität und Flexilibilität", konstatiert Uleman, "jetzt werden wir unser Augenmerk stark auf den Markt lenken".

Die notwendige Kreativität, um Marktwünsche erfüllen zu können, ist vorhanden. Ein Designerteam gab es schon immer. Das wurde jetzt personell verstärkt. Darüber hinaus stehen rund 2.000 Dessins aus dem Rotationsdruck, der bei Ralux in Dilsen-Stokkem installiert ist sowie etwa 5.000 Musterungen für die Millitron-Anlage bereit. Zusammen mit den unterschiedlichen Konstruktionen ergibt das unzählige Variationsmöglichkeiten.

Allein in den letzten Monaten wurden 15 Neuentwicklungen gebracht, bei denen gezielt Trading-Up angestrebt wird. Wurde bislang hauptsächlich mit Polypropylen gearbeitet, so kommen jetzt auch Wollmischungen, reine Schurwolle mit dem britischen Woll-Label und Polyamid zum Einsatz.

Auf sich aufmerksam machen will Ralux unter anderem mit einer Produktpremiere: Dem Unternehmen gelang es erstmals, Nylon 6-Fasern antibakteriell auszurüsten. Dafür wurde bereits eine Patentanfrage eingereicht. Die Ausrüstung ist nicht toxisch, tötet aber 650 Typen von Viren und Bakterien ab und hat laut Ulemann "lebenslang Bestand". Das neue Produkt soll unter dem geschützten Markennamen Radilux Anti-Bacteria im Markt eingeführt werden.

Vertrieben werden die getufteten Teppiche und Teppichböden von Ralux über die großen Distributionskanäle sowohl für das Objektgeschäft als auch für den privaten Bereich. Große Versandunternehmen zählen zu den Kunden ebenso wie bedeutende Objekteure, die zum Beispiel das Hotel Hilton in Paris oder Gebäude im Euro Disneyland mit Ralux-Belägen ausgestattet haben. Starke Abnehmer finden sich mit wachsendem Interesse auch in China und in Russland, wobei Ralux im Osten nach Worten von Uleman schon seit geraumer Zeit stark positioniert ist.

Dass Ralux auf dem richtigen Weg ist, zeigt die Tatsache, dass das Unternehmen auch das schwierige Jahr 2003 ohne Verluste überstanden hat. Vor allem die ersten sechs bis acht Monate seien zwar schwer gewesen, doch habe das Unternehmen alles unter Kontrolle gehabt, betonte Marc Uleman. In den letzten vier Monaten sei das Geschäft dann deutlich besser geworden, so dass Ralux insgesamt keine roten Zahlen verzeichnen müsse Für 2004 erwartet der General Manager einen generell positiveren Geschäftsverlauf als im vergangenen Jahr.


Ralux

Ralux
Siemenslaan 12
B-3650 Dilsen-Stokkem
Tel: ++32-89-757591
Fax: ++32-89-754326
Internet: www.ralux.be

Belatex
Industrieterre in Zwaarveld 8
B-9920 Hamme
Tel: ++32-52-473335
Fax: ++32-52-476488

Crilux
Meppelerweg 10
NL-8331 CV Steenwuk
Tel: ++31-521-515220
Fax: ++31-521-516498

Muttergesellschaft: Radici-Group mit 1,14 Mrd. EUR Jahresumsatz; davon 604 Mill. EUR im Chemie-Faserbereich, dem die Ralux-Gruppe zugeordnet ist
General Manager: Marc Uleman
Hauptwerk: Ralux in Dilsen-Stokkem
Betriebsfläche: 58.000 qm
Tochtergesellschaften: Belatex in Hamme/Belgien und Crilux in Steenwuk/Niederlande mit jeweils 20.000 qm Fläche
Umsatz: 70 Mio. EUR
Mitarbeiter: 320
Produktion: 25 Mio. qm Tufting-Teppichboden und abgepasste Teppiche
Produktion: Vollstufig - Heatsetting, Tuften, Rotations- und Millitron-Druck, Färben, Beschichten
aus BTH Heimtex 01/04 (Wirtschaft)