Heinrich Büscher

Einladung in die Africa Lodge


Von Afrika inspiriert ist die neue Plissée-Themenkarte von Büscher. Die Farben und Formen exotischer Gewürze, Tiere und Pflanzen standen Pate für die 33 Dessins von "Africa Lodge". So waren die hellen Sand- und Beige-Variationen der Steppe das Vorbild für Savannah, Artikel Safari ist in Terra, Umbra, Schwarz-Weiß und Beerentönen gehalten. Über den Stoff wuchern üppige Ranken, Streifen erscheinen im Zebra-Look mit Glanzakzenten. Dazu Strukturen wie Crush- und Perleffekte oder als besonderer Blickfang raffinierte Webtechniken mit zwei miteinander verarbeiteten Fäden in kontrastreichem Schwarz-Weiß oder sanftem Beige-Gold.

Sämtliche Farben sind harmonisch aufeinander abgestimmt und zielen auf derzeit populäre Afrika-Themen beim Wohnen. "Damit wollen wir dem Handel interessante Umsatzmöglichkeiten im Privat- und Objektbereich eröffnen", heißt es beim Anbieter.

Alle Qualitäten der neuen Themenkart sind in drei Transparenzstufen lieferbar: lichtdurchlässig, Dim Out und Black Out. Außerdem gibt es diverse Stoffe mit schwer entflammbarer Ausrüstung und mit Perlex-Beschichtung. Die meisten Artikel lassen sich bei 30 Grad waschen.

Die Plissée-Technik wurde nach Kundenwünschen weiter entwickelt. So wurde für verspannte Systeme und Plafond-Anlagen ein schmaleres Bedienprofil mit geringerer Höhe und einem offenen, gerundeten Profilkanal eingeführt. Das lässt die Schiene dezenter und eleganter wirken. Zudem wurde der Spannschuh modifiziert; er wird künftig wieder mit separat zu montierendem Unterteil geliefert, was montagefreundlich ist. Der Bediengriff erhielt eine ergonomische, unauffällige Form. Ein neues Verrastungselement für die Oberschiene verhindert ein Durchbiegen und Absacken der Schiene, besonders bei breiten Anlagen.
aus BTH Heimtex 10/09 (Sortiment)