Bona

Lacke mit Emicode EC1


Premiere bei Bona: Der Hersteller von Produkten für die Verlegung, Renovierung und Instandhaltung von Holzfußböden darf seine Lacke mit dem GEV-Zeichen Emicode EC1 als sehr emissionsarm schmücken. Acht Lacke des Unternehmens auf Wasserbasis erhielten als erste in der Branche die Lizenz zur Führung der Auszeichnung.

Als Bona 1979 Lacke auf Wasserbasis einführte, war das Unternehmen nach eignen Angaben Vorreiter bei der Abkehr von Lackprodukten auf Basis von Lösungsmitteln. Heute enthalten die wasserlöslichen Bona-Lacke maximal 100 g/l VOC. "Seit Jahrzehnten haben wir daran gearbeitet, die Umweltaspekte unserer Produkte zu verbessern", sagt Nils Erik Persson, Senior-Vizepräsident für Forschung und Entwicklung bei Bona. "Mit unseren nach Emicode EC1 zertifizierten Lacken auf Wasserbasis legen wir den Schwerpunkt auf die gesundheitlichen Belange der Menschen, die sich in den Räumen aufhalten."

Maßgeblich an der Entwicklung des Emicode EC1 war Dr. Thomas Brokamp, Vizepräsident und Leiter der Unternehmenssparte "Klebstoffe". Er war als Vorsitzender der Arbeitsgruppe tätig, die die Aktivitäten zur Einbeziehung von Lacken in das Emicode-System leitete. Die ausgezeichneten Produkte müssen weniger als 10 % Lösungsmittel enthalten und für EC1 unter 150 Mikrogramm/Kubikmeter nach 28 Tagen. Weitere Anforderungen sind in Vorbereitung. So wird der zulässige Gesamtgehalt an Lösungsmitteln ab 2011 nur noch 8 % betragen, kündigt Brokamp an.

Alle Bona-Produkte, die das Emicode EC1-Zertifikat erhalten haben, erfüllen bereits jetzt die strengeren Anforderungen. EC1-zertifiziert sind Bona Mega, Bona Naturale 1-K und Bona Prime Intense, EC 1R-zertifiziert sind Bona Sportive Finish, Bona Traffic und Bona Traffic Antislip.
aus BTH Heimtex 12/09 (Sortiment)