Grund

Erfolg durch Kreativität


Das Credo des tschechischen Herstellers von hochwertigen Badteppichen wird sich nicht ändern. Mehr denn je setzt er kreative Impulse für ein Nischenthema, das sich aber damit erfolgreich behauptet gegen übermächtige Billigkonkurrenz aus Asien. Die namhaften Versender bleiben weiterhin die wichtigsten Partner, aber die Marke Grund ist deutlich zunehmend mehr in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Fachabteilungen der Warenhäuser, Filialisten und Möbelriesen zu finden. Speziell dafür wie auch für Verbände liefert Grund jeweils maßgeschneiderte Kollektionen. 3.000 neue Designs werden rund ums Jahr vom hauseigenen Designteam entwickelt.

Neben dem gut eingeführten Basis-Serviceprogramm bietet Grund - 2010 gemäß dem Zwei-Jahres-Rhythmus wieder auf der Heimtextil in Frankfurt in Halle 11 als Aussteller vertreten - im neuen Katalog Design Manufaktur Trend-Designkonzepte als Vorschlagskollektionen, die individuell umgesetzt werden. Luigi Colani wird außerdem auf der Messe zum dritten Mal die von ihm für Grund entworfenen Badteppich-Modelle vorstellen. Neu sind die Bettwäsche-Modelle, die Colani passend zu seinen Badteppichen, aber auch als eigenständige Bettwäsche-Muster konzipierte. Grund hat die Vertriebsrechte an Colani-Bettwäsche aus hochwertigem Mako-Satin zum VK 69,95 Euro, mit Zielgruppe Versender, Kauf- und Möbelhäuser.

Das Thema Baumwolle gewinnt im Grund-Sortiment an Bedeutung. Auf das zunehmende Interesse des Handels an Nachhaltigkeit und Ökologie reagiert das Unternehmen mit einem schweren, hochwertigen Wende-Badteppich Luxor aus 100 Prozent Organic Cotton aus kontrolliert biologischem Anbau. Memphis, ein weiteres Modell aus 100 Prozent Baumwolle, zeigt Struktur-Dessinierung in natürlichen Farben, beschränkt sich jedoch nicht auf Beige und Weiß, sondern bietet eine farbenfrohe Skala mit Lavendel, Aubergine, Wiese, Melone, Paprika, Stone und Erde. Für 2010 sieht Grund vier verschiedene Haupttrends, die je nach Vertriebskanal eine unterschiedlich starke Bedeutung haben. Ausgangspunkt für Dessin-Gestaltung und Argumentation ist immer ein bestimmtes Lebensgefühl.

Dreaming: Der Aufbruch zu etwas Neuem ist spürbar, der Wunsch nach einem unbeschwerten Leben, eingesponnen in eine fast märchenhafte Idylle. Im Einklang mit dem Gewesenen möchte man die alltäglichsten Dinge neu sehen, neu bewerten und vernetzen. Romantische Gefühle und Interieurs sind wieder angesagt. Die Kundin liebt Design und steht selbstbewusst zu diesem sanften, femininen Stil. Das Produkt: Helle, leichte, langflorige, voluminöse Badteppiche sind angesagt, dürfen durchaus etwas übertrieben und skurril wirken - in sandigen, pastelligen Beige- und Pudertönen, sowie Weiß und Offwhite, gelegentlich aufgepeppt mit einem Rot- oder Anthrazit-Flash.

Hoping: "Das Leben in vollen Zügen genießen" ist der Tenor dieser Zielgruppe. Die Jungen und Junggebliebenen tauchen ein in eine fantasievolle, teilweise exzentrische Welt. Krise hin und her - es gilt das Pulsieren und Vibrieren des Lebens und das Aufbrechen in ein neues Zeitalter zu spüren und auszuleben. Man schafft sich eine bunte Insel inmitten von grauer Alltäglichkeit, inszeniert übertrieben frech und fröhlich und wagt Mix und Match mit grafischen und organischen Formen. Das Produkt: Moderne, farbenprächtige Designs in konsumiger Preislage für den schnellen Kauf - in kräftigem Zitronengelb, Mandarin, Pink bis Aubergine, die gesamte Grün-Palette, Blau- und Türkistöne gemischt mit wenig Weiß.

Trusting: Diese Zielgruppe strebt nach Sicherheit und Beständigkeit, ist eher konservativ und zurückhaltend, ohne auf Eleganz und Qualität zu verzichten. Sie erwarten hochwertige und langlebige Produkte in bester Qualität, setzen auf Funktionalität und vertrauen der Herstellermarke. Das Produkt: Glatte und glänzende Garne, hochwertig und luxuriös. Die Dessins sind zurückhaltend, klassisch, grafisch, elegant und zeitlos. Es dominieren Anthrazit, Grau, Weiß, Schwarz mit warmen Non-Colours wie Ecru, Beige, Schlamm, Ocker, ebenso dunkles Blau, Braun, Violett, garniert mit einem Hauch von Luxus durch Mischungen mit Silbergarn.
Changing: Stress und Hektik sowie Massenkonsum und Billigprodukte werden abgelehnt. Bevorzugt wird ein nachhaltiger Lebensstil, eine gesunde Mischung aus Business und Freizeit.

Im Einklang mit Natur und Umweltbewusstsein versucht man gesund zu leben mit Genuss und Freude. Emotionen, Spiritualität und Gerechtigkeit haben hohen Stellenwert, besonders aber das Bedürfnis nach Individualität, um sich von der Masse abzuheben. Das Produkt: Badteppiche aus natürlichen Rohstoffen wie Baumwolle, Organic Cotton aus kontrolliert biologischem Anbau, aber auch aus umweltschonend produzierten synthetischen Fasern. Passend dazu organisches Design, fließend, bewegt, lebendig - mit Grün und Blau in vielen Abstufungen, gemischt mit hellen, lichten Naturtönen, Blauviolett, Olive, Petrol, Terra, oft ein Schuss Pink.
aus Haustex 12/09 (Sortiment)