Janser

Kraftpaket spart Zeit

Vier Stunden lang stemmten sich drei Mitarbeiter der Firma Pardio Parkettstudio aus Stuttgart gegen die Haftung von PU-verklebtem Zweistab-Massivparkett auf einem Calciumsulfatestrich. Dann war ihnen klar: Per Hand mit Schaber und Stemmeisen bekommen wir diesen Boden nicht vom Untergrund gelöst. Gerade einmal 5 der insgesamt 90 qm Fläche der Vier-Zimmer-Wohnung eines Mehrfamilienhauses hatten sie bis dahin entfernt. So hätte die Arbeit Tage gedauert.

Stattdessen kam der Janser Aufsitzstripper Ride-On ADB zum Einsatz. Mit einer Ablösegeschwindigkeit von bis zu 37m/Min. ging die Maschine zu Werk und hatte das vollflächig verklebte Massivparkett in zweieinhalb Stunden restlos entfernt.

Verwendet wurde dabei ein spezieller HM-bestückter Meißel der Abmessung 90 x 200 mm, der zusätzlich an einer Messerschaftverlängerung montiert war, um eine noch bessere Hebelwirkung zu erzielen. Sogar in den engen Fluren und kleinen Abstellräumen konnte der Ride-On aufgrund seiner kompakten Abmessung von 1.372 x 622 x 1.219 mm (Länge x Breite x Höhe mit Sitz) problemlos eingesetzt werden.

Auch der Transport des 1.050 kg schweren Aufsitzstrippers in den zweiten Stock gelang problemlos. Zwar war der vorhandene Aufzug nur für ein Gesamtgewicht von 650 kg zugelassen, doch der Ride-On ADB lässt sich mit wenigen Handgriffen auseinander nehmen und konnte so in zwei Fahrten transportiert werden. Das hohe Gesamtgewicht des Gerätes ist unbedingt nötig, um auch solch herausfordernde Aufgaben wie in diesem Fall effektiv erfüllen zu können.
aus Parkett Magazin 05/09 (Sortiment)