Comfortex

Bettenbranche kaum mehr präsent

Leipzig - Die Comfortex/Fachmesse für Raumgestaltung - im Verbund mit Cadeaux/Fachmesse für Geschenk- und Wohnideen sowie der Midora/Uhren & Schmucktage vom 8. bis 10. September veranstaltet - hat für die Bettenbranche faktisch gar nicht stattgefunden. Insgesamt lediglich fünf Anbieter waren mit entsprechenden fachhandelstauglichen Haustextilien- und Bettwaren-Offerten vertreten; dazu ein knappes Dutzend Firmen der vogtländischen Spitzen- und Stickereiindustrie u.a. mit Tischwäsche in Plauener Spitze und ebensolchen Accessoires. Insofern wurde herb enttäuscht, wer sich als Textilhändler, respektive Raumausstatter beispielsweise hinsichtlich Matratzen bzw. Schlafsystemen informieren wollte oder gar zu ordern beabsichtigte.

Dagegen bot sich ein anderes Bild im Messebereich mit Anbietern von Gardinen, Dekostoffen und Zubehör oder bei Fußbodenbelägen und Tapeten; hier quasi "full Service" bei relativ konstanter Ausstellerzahl. So darf nur auf dieses Comfortex-Segment bezogen werden, was Messe-Geschäftsführer Josef Rahmen im abschließenden Statement formulierte: "Die konstanten Besucherzahlen (ca. 20.000 für das Messe-Trio) und die Zunahme der Geschäftsabschlüsse, von denen viele Aussteller berichten, bestätigen sowohl die Angebotspalette als auch den Termin unserer Ordermessen."

Als Aussteller klassischer Haustextilien waren der Comfortex die Bielefelder Bettwaren-Manufaktur Verse gemeinsam mit Janine-Design, Brändl-Textil/Egino Haustextilien, Forster Plaids & Decken sowie Spreetextil verblieben. Jeder für sich dürfte in dieser Konstellation von der de facto ,Monopolstellung partizipiert haben auch dank jener Händler, die den gezielt ausgesprochenen Einladungen dieser Firmen folgten. Unter diesem Aspekt die Messebilanz der mit einem Gemeinschaftsstand aufwartenden Bielefelder Bettfedern-Manufaktur - nach sechs Jahren wieder dabei - und des Stammausstellers Janine-Design: "Aus unserer Sicht mit ca. 50 Kundenkontakten keinesfalls negativ; im Vorfeld war ein umfangreiches Mailing gestartet worden Die Abschlüsse während der drei Messetage blieben aber unter dem Ergebnis des Vorjahres (Janine). Trotzdem konnten Neukunden gewonnen werden."

Ähnliches war von den übrigen Haustextilienanbietern zu hören, die sich jedoch - wie ihre Kunden auch - für ihr Branchensegment am Messeplatz Leipzig eine Perspektive wünschten.
aus Haustex 10/07 (Wirtschaft)