Comfortex

Alternativen gesucht!


Der rege Besuch, den die bei der Sächsischen Bettfedernfabrik in Coswig veranstaltete Produktmesse verzeichnete, war keineswegs nur dem über jenes Wochenende herrschenden Kaiserwetter zuzuschreiben. Fand sie doch vor dem Hintergrund statt, dass die einschlägige Leipziger Fachmesse Comfortex - respektive deren bettenfachhändlerisch relevantes Segment "TraumRaum" - substantiell den Anforderungen nicht mehr genügt. Solche Anbieter waren dort die letzten Jahre sukzessive weniger geworden; dieses Jahr ließen sie sich gar an den Fingern einer Hand abzählen. Somit darf das Fachbesucher-Interesse für die erstmals initiierte Produktmesse auch als Beleg gewertet werden, dass der Matratzen bzw. Schlafsysteme, Bettwaren und Wäsche vertreibende Handel der Region - womit sich in dem Falle ganz Ostdeutschland angesprochen fühlen dürfte - eine entsprechende regionale Informations- und Orderveranstaltung vor der Hauptverkaufssaison braucht. Den Wunsch brachten jedenfalls Fachhändler im Gespräch mit der Haustex so zum Ausdruck. Bei gegebener Marktlage - "der Aufschwung ist bei uns noch nicht angekommen" - stelle sich ihnen schon allein aus Kostengründen immer dringlicher die Frage, ob der finanzielle Aufwand für die Reise zur Frankfurter Heimtextil noch vertretbar sei; ganz abgesehen vom für sie ungünstigen Zeitpunkt dieser Messe.

Es braucht also eine Alternative. Ohne den Erfolg des Aussteller-Septetts bei Sluka schmälern zu wollen: Mit Blick auf die Perspektive relativiert sich der Sinn der Produktmesse, bei der es sich de facto noch um eine erweiterte Hausmesse der Sächsischen Bettfedernfabrik handelte und deren hervorragende Organisation zu Recht mit Lob bedacht wurde. Schon steht ihre Neuauflage 2008 in Rede. Aber kann eine so klein bemessene Veranstaltung auf längere Sicht eine - bitteschön - größenmäßig auf die Region zugeschnittene Fachmesse mit einem deutlich breiteren Kreis von Wettbewerbern ersetzen? In die größeren Schuhe von regionalen Informations- und Ordertagen könnte man ja hineinwachsen!
aus Haustex 10/07 (Wirtschaft)