Freudenberg auf dem Messestand Otto Kern

Alles fließt


Auf innovative Weise präsentiert sich das Modelabel Otto Kern derzeit auf Messen. Ein aufsehenerregender Messestand schafft die Verbindung zwischen Markenwelt und dem hohen Anspruch an Gestaltung und Individualität. Wellen, die aus dem Boden emporwachsen, sich zu Warenträgern und Präsentationsflächen formen und wieder mit dem Boden verschmelzen, ziehen die Blicke an. In hohen dunklen Wellen hängen Hosen, Kleider und Jacken, auf niedrigen hellen Wellen liegen Pullover, Hemden und Blusen. Rote Sitzmöbel, die in Form und Platzierung an Findlinge erinnern, bilden einen weichen Gegenpart zur strengen Geometrie der Fläche.

Das Konzept basiert auf der Idee, Marke und Produkt erlebbar zu machen und die Besucher durch die freie Gestaltung hineinzuziehen. Deshalb ist der 100 qm große Kopfstand auf drei Seiten offen und als durchlässige Landschaft konzipiert, aus der die Produkte in Wellen emporsteigen. Die unkonventionelle Raumlösung verzichtet auf ein vordefiniertes Eingangssystem sowie räumliche Hierarchie. Einzig die Bodenstreifen sorgen für eine Orientierung in der Länge des Raumes.

Die Farben Schwarz, Weiß und Rot sind untrennbar mit dem Logo von Otto Kern verbunden und waren daher auch bei der Auswahl der Oberflächen zu berücksichtigen. Weil der Bodenbelag außerdem in Streifen verlegt und über die Wellen geführt werden sollte, musste er strapazierfähig und leicht formbar sein. Ein weiteres Kriterium war der hohe Qualitätsanspruch, den Kern an die eingesetzten Materialien stellt. Diese sehr unterschiedlichen Anforderungen erfülle der Kautschukbelag Noraplan von Freudenberg.

Die Nora-Beläge sind extrem strapazierfähig, zähelastisch und zeigen auch bei starker Nutzung keinen Verschleiß. Reibungswärme gibt keine Schmelzspuren, selbst nachglimmende Zigaretten schaden ihnen nicht. Sie sind als schwer entflammbar eingestuft.

Auf dem Messestand von Kern kam Noraplan uni in Schwarz und einem sehr hellen Lichtgrau zum Einsatz. 30 Zentimeter breite schwarze Streifen liegen im Wechsel mit 60 Zentimeter breiten hellen Streifen. Der elastische Kautschukbelag ermöglicht fließende Übergänge vom Fußboden in und über die Wellen.

Objekt-Telegramm

Objekt: Messestand Otto Kern GmbH, Herford
Konzept + Realisierung: Formwerk, Berlin
Produkt: Kautschukbelag Noraplan uni
Anbieter: Freudenberg Bausysteme KG
Tel.: 06201 / 805666, Fax: 06201 / 883019
www.nora.de
aus BTH Heimtex 07/05 (Referenz)