Berger-Seidle

Jetzt auch Parkettklebstoffe im Programm

Bei Berger-Seidle herrscht viel Bewegung. Der Grünstadter Hersteller von Parkettversiegelung, Parkettpflegemitteln, Ölen und Spezialprodukten rund um die Oberfläche von Holzböden hat sein Portfolio um ein kompaktes Programm an Parkettklebstoffen erweitert. Es firmiert unter der Dachmarke ,BergerBond.

Grund für die Ausweitung der Geschäftstätigkeit ist nach Unternehmensangaben die Anforderung des Marktes, Produkte für die professionelle Parkettverlegung möglichst aus einer Hand zu beziehen. Berger-Seidle sieht sich mit seinen technischen Anlagen, seiner Erfahrung und durch gezielte personelle Verstärkungen optimal vorbereitet, den Kreis der Klebstoffhersteller zu erweitern. Als stellvertretender Laborleiter wird der Klebsoff-Spezialist Dr.Wolfgang Kahlen die Entwicklung und Anwendungstechnik in diesem Segment vorantreiben.

Berger-Seidle ist von der Attraktivität seines erweiterten Angebots überzeugt, obwohl bereits zahlreiche und gut eingeführte Klebstoffe am Markt sind. Die Zuversicht resultiert daraus, dass viele Vertriebspartner und Kunden ihr Interesse und die Übernahme des Gesamtpaketes signalisiert hätten. "Testmärkte im Ausland stellen ebenfalls deutlich den Erfolg des neuen Konzeptes unter Beweis", betont der kaufmännische Leiter und Prokurist Markus M. Adam.

Die Bezeichnung ,BergerBond K1 steht für Kunstharzklebstoffe, ,BergerBond D1 für Dispersionsklebstoffe, ,BergerBond P1 und ,BergerBond P2 für ein- und zweikomponentige Polyurethanklebstoffe und ,BergerBond M1 für die elastische silanmodifizierte Klebstoffsparte. Passende Grundierungen und Arbeitsgeräte runden das Sortiment ab. Weitere neue Produkte sind geplant.

Vor dem Hintergrund stagnierender Märkte in anderen Produktbereichen sollen mit der Portfolio-Vergrößerung die Anlagenkapazitäten im Werk Grünstadt besser ausgelastet werden. Bereits 2007 und 2008 investierte Berger-Seidle rund 2 Mio. EUR in die Optimierung der Arbeitsprozesse. Auf dieser Basis geht das Unternehmen davon aus, in der Krise gut aufgestellt und flexibel auf Eventualitäten vorbereitet zu sein.
aus Parkett Magazin 06/09 (Sortiment)